Zoom H5 Aufnahmen perfekt - Ultrashall: Stimme "fade-"-Effekt

Hi
Kann mein Problem nur laienhaft beschreiben: Habe meine ersten Interviews mit Field Recorder Zoom H5 aufgenommen, hörst sich perfekt an, beim Abspielen auf dem H5 auf Headphone beyerdynamic DT 770 Pro.
Importiere das File mit Drag & Drop auf eine neue Tonspur ins Ultrashall. Nun passiert was ganz Schräges: Die Stimme braucht bei längerer Pause im Redefluss immer etwas Zeit, bis sie wieder auf der normalen Lautstärke ist. Hört sich so an wie ein leichter “Fade-In Effekt”. Sehr irritierend. Ohne grössere Pausen im Redefluss, ist die Stimme ganz normal.
Ach… Wo liegt der Hund begraben?

Grüsse! Bo

Magst Du uns einfach mal ein Beispiel hier hochladen?
Also eine Datei direkt wie sie aus dem Zoom fällt und dann die Version nachdem Du sie in Ultraschall gezogen und exportiert hast?

//D

Prüfe mal ob die Spur irgendwelche Effekte aktiv hat.

Stimmen die Samplerate von H5 und REAPER überein? Letzteres erwartet 48000 Hz.

Jap. Die Einstellungen waren/sind ok.

Habe nochmals ein Projekt eröffnet und das File ins Ultrashall gezogen. Erst danach den Soundtrack reingezogen… und siehe da, der “Fade”-Effekt ist verschwunden…

Bin happy, aber nicht schlauer.
DANKE! b.

1 „Gefällt mir“

Ich tippe mal darauf, dass im ersten Fall der Effekt “Ultraschall Dynamics” aktiv war, oder ein ähnlicher (Noisegate/Kompressor).