Zoom H4n Pro - Betrieb unter linux


#1

Hallo Zusammen,

Ich habe mir ein Zoom H4n Pro zugelegt und würde dies gerne unter linux als sound device nutzen. Laut einigen Angaben soll dies mit dem Zoom H4n ohne Pro möglich sein. Zum Pro habe ich leider keine Informationen gefunden und verzweifel so langsam.

Das über USB angeschlossene Gerät lässt sich verbinden und gibt keinerlei Fehlermeldung oder derartiges. Nur leider erkennt mein linux system gar nichts. Sehe weder output via dmesg noch mittels lsusb, alle notwendigen kernel module sollten geladen sein. Daher nun meine Frage:

Nutzt hier jemand ein Zoom H4n Pro unter linux und falls ja, gibt es tips für mich?

Vielen Dank!


#2

Also, dass man im dmesg gar nichts sieht, ist schon merkwürdig. Läuft das Gerät denn als Audiointerface und nicht etwa als SD-Kartenrecorder?