Zoom H4N normalisieren-Funktion nutzen oder nicht?

Das ist jetzt eine sehr nischige Frage: Beim Zoom H4N gibt es die Funktion WAV-Dateien zu normalisieren. Das hab ich jetzt mal ausprobiert und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Hab mich an die Post-Produktion jetzt aber noch gar nicht gemacht deswegen:

*Gibt es einen Nachteil die Datei auf diese Weise zu normalisieren?
*Ist es Zeitverschwendung (das Gerät braucht schon so 5 Minuten für 1h Audio), da Auphonic etc. das eh schneller können?

So weit ich weiß handelt es sich dabei um eine reine Peak Normalisierung, d.h. es ist zufällig wie laut dann dein normalisiertes Audio sein wird.
D.h. es bringt nicht wirklich was, schadet aber auch nicht!

(PS: hier haben wir mal mehr geschrieben, auch über peak normalisierung:
https://auphonic.com/blog/2011/07/25/loudness-normalization-and-compression-podcasts-and-speech-audio/ )

1 „Gefällt mir“

Wenn dir das zu lange dauert: In Reaper den Take anklicken. CMD-Shift-N. Done.

Aber wie @auphonic schon schrieb: Das ist nur Peak Normalisierung.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Ich les mich jetzt mal ein! :slight_smile: