Zoom H1 & Zoom H4 gleichzeitig in Ultraschall aufnehmen - Windows

Ist es unter Windows möglich, die beiden Geräte parallel zur Aufnahme zu benutzen um drei Kanäle nutzen zu können?
Mir werden die beiden Geräte separat angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Mit Bordmitteln geht das unter Windows nicht (auf dem Mac schon). Der gängige Ansats, wenn man es doch unter Win probieren will, läuft wohl über Jack

http://www.jackaudio.org

Ich hatte früher mehrere USB-Headsets über den ASIO4All-Treiber auf Windows laufen.
Da konnte ich dann für jedes Headset 2 Kanäle (Stereo) anwählen. Ähnliches könnte auch mit den Zoom-Geräten funktionieren. Sicher weiß ich es aber nicht.
Allerdings hat der Treiber bei mir zu kleinen Audio-Aussetzern (alle 3 Minuten) gesorgt, die mich dazu bewegt haben technisch umzusatteln.
Vielleicht ist das eine Möglichkeit

Besten Gruß

Blöde Frage: Kann da nichts mit diesem ominösen Stereomix gemacht werden?

Soweit ich weiß, benutzen Gamer das immer gerne, aber das ist nicht meine Baustelle. Ich lese nur immer wieder mal davon.

Besten Dank für die Hinweise. Ich werde die Ideen mal testen. Ich hatte noch virtual Audio cable und Voicemeeter Banana gedacht. Aber zu viele Möglichkeiten bringen nur Chaos :wink:

Also, an Jackaudio hab ich mich jetzt nicht dran getraut :flushed:
Aber mit ASIO4All klappt es, den Input von beiden Geräten aufzunehmen und den Output auf die Lautsprecher des Notebooks umzuleiten.
Sieht soweit okayish aus.

Wie so häufig, beim Testen hat alles Funktioniert. Bei der Aufname dann nicht mehr. :rage: :disappointed_relieved: Fallbacklösung war dann mit dem H1 den Raum aufzunehmen. Jetzt mal sehen was sich da noch raus holen lässt, vor allem was Auphonic noch rausholen kann.

Tipps nehme ich aber gerne an.

Wenn Du das nicht direkt live streamen musst, dann könntest Du natürlich auf beiden Recordern parallel aufnehmen und nachher in Ultraschall einfach zusammenführen. Das ist zwar nicht die effizienteste aber am wenigsten wackelige Option sein.
Ich habe neulich auch einen Podcast nur mit dem Recorder aufgenommen und später in Ultraschall produziert. Die kurze Toolchain fand ich sehr entspannend.