Zoom F2 Lavalier

Zoom hat was Neues vorgestellt:

32 BIT FLOAT

Nutzt Uhr fürs Podcastern solche Geräte?

Hier kommt immer mal wieder die Frage auf nach leichten, unauffälligen Mikrofonen. Zum Beispiel für Interviews mit Menschen, denen man die ungewohnte Situation in ein Headset oder ein Handmikrofon sprechen zu müssen, ersparen will. Durch diese Art der Mikrofonierung kommt es oft vor, dass man das Mikro und die Aufnahmesituation gewissermaßen vergisst und eine eventuell vorhandende Nervosität verschwindet. Dafür ist das super, funktioniert halt nur in windstillen Umgebungen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das habe ich mir auch gedacht, also wenn man zusammen in einem Raum oder Auto sitzt usw.

Aber draußen, im Herbst in einem Wald zum Beispiel, da hat man ggf ein „bisschen“ Wind drauf.

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich geschickt, das mit 32bit float zu kombinieren. Da kann man das einfach laufen lassen und muss sich keine Sorgen um den Level machen (weitgehend zumindest).

1 „Gefällt mir“

Preise: Ab Dezember soll der F2 Recorder für 172,84 Euro verfügbar sein, der F2-BT kostet 230,84 Euro (beides inkl. 16% Mwst). (Quelle: Slashcam)

1 „Gefällt mir“

Ein ähnliches Gerät gibt es von Tentacle Sync, auch mit 32 Bit Float: https://tentaclesync.com/track-e
Vorteil hier: Gesyncter Timecode über alle Geräte, wer also mit mehr als einem Rekorder aufnimmt (was ich bei dieser Art mal erwarte, es sei denn man ist Solo-Podcaster) hat nachher perfekten Sync über alle Spuren. Timecodesync können die F2 in der BT-Version auch, brauchen aber ein externes Gerät zusätzlich.

Der Nachteil ist der deutlich höhere Preis.

1 „Gefällt mir“

Für mich, an der Schnittstelle zwischen Podcast und Videofilmen schon ein spannendes Gerät. Im Moment nutze ich den Zoom H1 mit einem Lav um direkt an Personen Ton aufzuzeichnen, da wäre das F2 deutlich kompakter und einfacher im Handling.

Was ich bei Zoom nicht verstehe, ist, dass sie Features wie Drahtloskommunikation über Bluetooth immer nur als kostenpflichtiges Upgrade bieten, und dann auch hinter dem zurückbleiben, was man damit machen könnte. Wenn ich z.B. drahtlos über Bluetooth Audio aufzeichnen könnte, wäre das der Hammer. Oder wenn ich aus dem F2 mit einem Empfängerteil eine Alternative zum Rode Wireless Go haben könnte, dass intern 32bit float macht und über Funk mit meiner Kamera/Rekorder synced, das wäre richtig gut. Aber nur ein paar Einstellungen per Telefon ändern überzeugt mich nicht so sehr.

Von der schrecklichen deutschen Lokalisation der Website will ich gar nicht erst reden :smiley:

Gibt es den Recorder schon? 2 Bluetooth Geräte kann man nicht ordentlich synchen meint ihr?

Moin.

Das Gerät gibt es. Aktuelles Lieferdatum laut großem T liegt auf November, ich hatte bereits im Juli bestellt. Weil ich ein neues Projekt starten möchte, heb ich dann einfach die BT-Variante gewählt. Das sind 50€ mehr und ich dachte, das würde den Aufpreis nicht lohnen, muss nach einigen Einsätzen aber sagen, dass es sich durchaus lohnen kann. Je nach Anwendungsfall.

Ich möchte es bewusst in Gesprächen nutzen, wo ich mit Personen unterwegs bin. Ich habe keine Probleme mit dem Leveling, lasses es einfach laufen. Ich gehe aber auch durch die Stadt und die Lavaliere nehmen natürlich alles auf, hier könnte man nochmal über andere Mikros nachdenken, werde aber weiterhin testen.

Zu Beginn habe ich das Monitoring vermisst (was möglich ist, aber in meinem Fall nicht genutzt wird, da störend) und ich hatte keine Kontrolle über das Signal. Da hilft dann die BT-Variante. Sie lässt sich mit einer App nutzen, wo ich Pegel sehen kann und diverse andere Dinge (Akku, usw.). Ich kann damit auch die Aufnahme starten oder anhalten. Interessant ist: das gerät hat eine Lock-Funktion, sodass man ohne große Gefahr die Aufnahme nicht beendet. Wenn man die App benutzt kann man die Lock-Funktion ebenso aktivieren und sämtliche Tasten am gerät sind dann nicht aktiviert. Somit ist ein Ausstellen nahezu unmöglich (außer man stellt es auf OFF, aber das ist dann schon sehr gewollt).

Für meinen Fall ist die Nachbearbeitung die größte Hürde, mir hilft da der Dynamics sehr. Ohne den wäre ich aufgeschmissen. Und man muss die Dateigröße im Auge behalten. Ich hatte eine Aufnahme mit 2,5h Länge mit 32 Bit / 48 und die Files waren je 2GB groß. Das gerät lässt bis zu 512GB, die Akkulaufzeit ist ganz ordentlich.

Verarbeitung könnte besser sein, zumindest der beweglichen Teile. Die Abdeckung der Akkus könnte stabiler sein und die Klappe zur SD-Karte ebenfalls. Man könnte die Karte auch einfach drin lassen, aber dann musst du das F2 per USB-C verbinden und die Übertragungsgeschwindigkeit ist recht lahm. Zum entschleunigen genau das Richtige. Daher nehme ich die Karte meist raus und pack sie in den Rechner. geht schneller.

Es gibt auch eine F2 Software für Win/Mac. Naja, da kann man rudimentäre Einstellungen vornehmen, weil das Gerät an sich ja kein Display oder sowas hat. Und das ist auch leider die einzige Möglichkeit, die Karte im Gerät zu formatieren. wem das wichtig ist, der sollte es immer in Verbindung mit nem Rechner verwenden.

Ich mache noch einige Aufnahmen, sobald das Projekt online ist, kann ich es ja mal kundtun, dann hört ihr, wie es so performt. Diese 32. Bit sind schon geil, das kann ich sagen. Es macht dir einfach keine Sorgen, Headroom bis zum Saturn und zurück. Nimmt dir alles auf, echt erstaunlich.

Soviel mal dazu.
Lieben Gruß

Edit: man kann die Geräte untereinander NICHT syncen. Das könnte etwas irreführend sein bei der BT-Variante. Die kommunizieren nicht miteinander, sondern einfach nur mit einer App (das funktioniert übrigens ganz gut mit der connection (iOS)).

Was man aber machen kann: man kann die Geräte mit einem externen Sync-Gerät verbinden, sodass die Spuren nicht auseinanderlaufen.

Und da komme ich zum völlig vergessenen Teil: Die 2,5h Aufnahme war nahezu nicht verschoben. Ich musste minimal korrigieren, für kürzere Aufnahmen also durchaus brauchbar mit mehreren Rekordern.

2 „Gefällt mir“

Hier mal ein Video, das den F2 (r)echt gut testet.

1 „Gefällt mir“

den habe ich auch nach einer Dead Cat gefragt. Bisher keine Antwort, aber kann mir jemand von euch eine empfehlen, die auf das Zoom-Lavalier passt?