Zeitplanung für die 1.2 Release

Die 1.2er besteht aus relativ vielen, teils ineinander greifenden Komponenten - so steht und fällt etwa alles mit dem Installer. Ich kann daher nicht ganz abschätzen, wann wir die finale Release raus bekommen. Einzelne Teile, die sich gut kapseln lassen bzw. wo wir ohnehin gern Feedback hätten, schicke ich derzeit schon als Beta raus - das Soundboard ist so ein Kandidat.

Die nächste Beta wäre dann vermutlich schon der Installer mit allen Paketen und Komponenten, bis dann - vielleicht am Wochenende - das Release-Video, Dokumentation etc. kommt.

8 „Gefällt mir“

Wir sind kurz vor fertig. Der aktuelle Stand des Changelog für die 1.2 mal unten angehängt als Teaser. Frage: gibt es hier Mutige – und erfahrene – Ultraschall-NutzerInnen, die den Installier für die 1.2 schon mal testen wollen - auch wenn es noch keinen Screencast dazu gibt?

Release 1.2 - 7.12.2014

  • Installer Unter Mac OSX können weite Teile der Distribution nun über einen einfachen Installer abgewickelt werden Soundflower Ultraschall-Edition, Startlogo, SWS-Extensions sowie das Ultraschall-Soundboard werden installiert. Manuell muss nur noch einmalig die Theme -Datei in Reaper gezogen werden.

  • Theme Neuer Eintrag im Podcast-Menü: Navigation/Springe zu Play-Cursor (#-Taste) springt zur aktuellen Position des Play-Cursors (Orange)

  • Theme Neues Untermenü im Podcast-Menü: Selection bieter verschiedene nützliche Aktionen um den Schnitt mittels Selections zu beschleunigen - insbesondere Ripple-Delete zum schnellen Löschen von ganzen Passagen über alle Spuren

  • Theme Einheitliche Symbole für Chapters(Dreieck/Strick) neue Icons für setze Kapitelmarke, Export Chapters und Audiodatei Schreiben

  • Actions Neue Menüpunkte und Kontext-Links für den Umgang mit der Mute-Spur (Räuspertasten) Separate Mute-Spur für ausgewähltenTrack an/Ausschalten, Sichtbarkeit aler Mute-Spuren an/ausschalten. In der separaten Mute-Spur kann direkt mit dem Mauscursor und der linken Maustaste ein Mute-Bereich gemalt werden

  • Actions Verbessertes Audiodatei schreiben Der Menüpunkt Audiodatei Schreiben und das entsprechende Icon links unten im Edit-View setzen zunächst die Playrate des Projektes auf 1.0 um dann das Render-Menü zu starten.

  • Misc Das Ultraschall-Soundboard feiert seinen Einstand und ist als VST-Effekt-Plugin realisiert. Für die genaue Bediehnung und das etwas ungewöhnliche Routing bitte den Release-Screencast schauen. Funktionen: Verwalten von verschiedenen Sets, Play, Pause, Stop, Loop, Fade, einstellbare Fade-Zeit, regelbare Lautsärke pro Einspieler, direkte OSC-Kopplung. Zur OSC-Steuerung - etwas über ein iOS Gerät oder die Wiimotes - kommt in Kürze ein weiterer Screencast

  • Presets Ultraschall-Presets für Expander und EQ als Ergebnis eine kleinen Workshops mit Michael Kummeth gibt es im EQ das “Ultraschall2” Preset, das einen sehr guten Ausgangspunkt für moderate EQ-Einstellungen bietet.

  • Presets optimietes Datei-Handling Alle Dateien einer Podcast-Folge (Projektdatei, Aufnahmedateien, Peak-Dateien, Kapitelmarken-Datei) werden übersichtlich im Projektordner und mit sinnvollen Unterordnern abgelegt. Details sind dem Screencast zu entnehmen.

  • Presets Sinnvolle Presets zur Dateibenamung von Aufnahmen eingestellt (Tracknummer-Trackname-Folgenname)

  • Misc Für die Verlinkung des Projektes auf der eigenen Podcast-Seite werden zwei unauffällige Badges mitgeliefert.

  • Misc Für Probleme, Anregungen etc. wurde auf sendegate.de ein Support-Forum eingerichtet das den bisherigen Patter-Raum ersetzt: https://sendegate.de/c/ultraschall

7 „Gefällt mir“

Klar, immer her damit :disappointed_relieved:

1 „Gefällt mir“

ich natürlich auch :slight_smile: #earlyadopter

Ich helfe auch gerne mit beim Testen auf Mac OS X 10.9.5 (Ultraschall 1.1 vorhanden).

ich bin dabei! So viel Betas wie nur möglich :wink:

Ich helfe auch gerne mit. (Themen Zoom H6, Yosemite, N-1).

Viele Grüße aus München!

1 „Gefällt mir“

Jop,wäre auch dabei. Bei mir aber Mavericks und ein Tascam 4x4 und Hardcore Routing. (Skype+Mumble+Telefon+Teamspeak+Livestream+zweiter Rechner+ Einspieler + 2 Sprecher)

1 „Gefällt mir“

…Ihr habt Post \o/

3 „Gefällt mir“

Wenn du noch wen brauchst: Bin dabei.

1 „Gefällt mir“

Du hast ja noch nicht mals meine Keynote angeschaut ^^

1 „Gefällt mir“

Was? Hab ich voll wohl. :slight_smile:
Wieso? Ist das Zugangsvoraussetzung?

1 „Gefällt mir“

Freu mich schon auf den Installer… will das ganze Paket sowieso vom Macbook auf den iMac transferieren, der dann primär als Podcast-Aufzeichnungs-Maschine dienen soll.

1 „Gefällt mir“

o/ <- /me zeigt auf schipp schnipp

System: OSX 10.10.2 blanko System & frischen reaper => Könnte Screenshoots für Install Doku schießen & zusammen pasteen

1 „Gefällt mir“

Ich habe dich mal in den Beta-Thread eingeladen. Bitte durchlesen und die letzte Fassung nehmen, sonst gibt es Probleme.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich würde gern beim βῆτα Test beta testen. :slight_smile:
Wo gehts lang?

1 „Gefällt mir“

Habe Dir eine DM geschickt. Bitte die Install-Notes beachten und nur die RC4 nehmen.

1 „Gefällt mir“

Wie weit ist der Beta-Test gediehen?

2 „Gefällt mir“

Wir sind durch, müssen nur noch einmal Install-Notes und Dateinamen anpassen. Und vor allem muss ich ein 1.2er Release-Video drehen - das wird es wohl direkt vom 31C3 geben \o/

8 „Gefällt mir“

:santa::gift: Ja is denn Weihnachten!!

1 „Gefällt mir“