ZEIT Online startet drei Podcasts

Danke für die Antwort. Aber wenn Du mein Posting schon zitierst, hättest Du es ja auch mal lesen können. Ich habe weder moniert, dass ZON den Podcast nicht auf eigenem Blech hostet, noch dass die dafür keinen eigenen ISP aufgebaut haben, noch dass die sich den Strom dafür selbst herstellen sollen (wie du in den ersten beiden Absätzen schreibst), noch dass sie den Podcast nicht selbst hosten (letzter Absatz) oder die Podcasting-Software nicht selbst geschrieben haben. Im Gegenteil: Ich schrieb, dass ich mich über zahlende Kunden für Euch freue.

Ich habe lediglich mein Unverständnis darüber geäußert, dass die da nicht mal eine niedrige einstellige Anzahl EntwicklerInnen-Personentage investieren, um auf http://zeit.de/unserpodcast_no1.xml eine dynamische Spiegelung des von Euch generierten Feeds zu erzeugen. Und dann diese Feed-URL in die Welt und insbesondere in Podcast-Verzeichnisse wie Apple Podcasts zu announcen. Dann hätten sie nämlich die Kontrolle darüber, wie ihrer Hörer an ihre Podcast-Episoden kommen. Selbst wenn sie den Hoster mal wechseln müssen oder wollen oder der mal aufgekauft wird oder sonstwie abhanden kommt.

Als jemand, der zwei solche Corporate Podcasts mit mehreren Millionen Downloads aufgesetzt hat, finde ich dies aus Publisher-Sicht unverständlich und den Zusatzaufwand für die skizzierte Lösung lächerlich gering im Vergleich zu den Vorteilen.

5 „Gefällt mir“