Youtube statt Wordpress?

Da ich Youtube sowieso zur Veröffentlichung nutze, frage ich mich, ob ich aufs Wordpress nicht ganz verzichten und gleich Youtube als Webseite nutzen soll. In den Text zum Video platziere ich einen Link zur MP3 und dann die Feedadresse sowohl im Text als auch im Video selbst. Nachteile, die mir einfallen, sind die fehlende Kommentarfunktion, fehlende Seiten zur Beschreibung und ggf. Spendenbuttons. Letztere Sachen kann man auch im Video oder Text zu einer statischen Webseite verlinken. Zumindest hätte ich dann die Doppelpflege nicht mehr an der Backe. Bleibt als Nachteil die fehlende Kommentarfunktion, die dann nur über Youtube oder Facebook für deren angemeldete Mitglieder realisiert werden kann. Oder übersehe ich irgendwas?

Und woher bekommst du den Feed zum abonnieren? YouTube gibt keinen her.

Das geht. Ich erstelle mit diesem Tool einen Feed für die Playlist und ersetze damit die bisherige im Feedburner. Meine Feedreader haben die Audiodateien klaglos runtergeladen. Allerdings ist schon das Ausschlusskriterium aufgetaucht. iTunes kommt damit nicht klar, man kanns da nicht eintragen.

1 „Gefällt mir“

Hm. Ich weiß nicht. YouTube eignet sich nicht für sowas meine ich. Eine Ziege mit Anzug bleibt eine Ziege.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, ganz systemökologisch ist der beste Weg, das Podcastermilieu intakt zu lassen und dazu allerdings konsequent nach Youtube zu kopieren. Und das dann zu gegebener Zeit milieugerecht zu bewerben, wenn man möchte.

Zur Zeit kopiere ich meine Podcasts per Auphonic ohne Arbeit und Schmerzen in meinen Youtoube-Kanal, und wende da zur Zeit noch nichts weiter auf, bis vielleicht 15-20 Episoden mehr drinstehen. Ich sehe das eher langfristig. Mal sehen.

2 „Gefällt mir“

Das meiner Meinung nach wichtigste Argument, dass mir einfältt ist, dass Du Dich vollkommen in die Hände von YouTube begibst, wenn Du WP als Homebase aufgibst. Ich kenne eine Reihe von Leuten, die recht plötzlich blöd dastanden, als sie ihr Worpress zugunsten von Facebook aufgaben. Aber das ist vielleicht zu altmodisch gedacht. Und wenn Du nicht vorhast, Deinen Podcast zu monitarisieren, warum nicht?

In die Hände von irgendwem begebe ich mich ja immer und sei es in die der Entwickler von Wordpress.

Wordpress kannst du aber komplett selber hosten, YouTube nicht.

Wenn sich Youtube mal auflöst oder spinnt, musst du deinen Podcast neu aufsetzen. Dasselbe gilt für selbstgehostetes Wordpress, wenn Wordpress die Entwicklung einstellt. Beides ist mittelfristig nicht absehbar.

Ich vergass zu erwähnen, dass ich bei wordpress.com hoste. Selber Hosten kommt für mich aus Gründen der Nervenschonung nicht mehr infrage.

selberhosten ist eigentlich recht nervenschonend.
Und selbst wenn Wordpress irgendwann offiziell eingestellt würde, gäbe es da sicher schnell viele Entwickler die sich dem annehmen, weil nach WP kommt auch leider nix.

Auch wenn was besseres kommt als Wordpress? Wordpress hatte damals eine andere häufig benutzte Podcastersoftware abgelöst. Um die kümmert sich auch keiner mehr. Kann alles wieder passieren. Halte die Wahrscheinlichkeit aber für gering. Vielmehr störte mich, dass Wordpress dauernd zerschossen wurde, weil ich nicht ständig updaten wollte. Updates von Versionen und Plugins nervten mich ebenso. 15 Updates auf einmal, Himmel. Ständig musste ich wöchentlich mindestens einmal was schrauben. Und die Plugins verhalten sich wie im Kindergarten, zanken sich, vertragen sich gegenseitig nicht. Seit ich bei wordpress.com bin, hatte ich keine einzige Fehlermeldung mehr und mein Schlaf ist viel tiefer.

Was war das damals (und vorallem: WANN? o_O)

Nicht ständig updaten wollen? Versteh ich nicht. Es muss halt sein, der Kompatiblität untereinander oder der Sicherheit zuliebe. Und hallo, das sind ein paar Mausklicks und dann ist das gegessen.

Ich möchte gern die Kontrolle über das haben wo mein Podcast gehostet wird, ich will kein scheiß Pferd das mich jeden Kilometer runterwirft und noch nachtritt und nur dahin reitet wo es hin will. So benimmt YouTube sich nämlich.

Da kommen wir in den Bereich persönlichen Geschmacks. Wenn mich ein paar Klicks nerven, dann ist das nicht damit behoben, dass du sagst, es seien doch nur ein paar Klicks. :wink: Mein Interesse gilt mehr der Frage, ob ich irgendwas Faktisches übersehe, technische Inkompatibilitäten und sowas.

dass das tolle RSS Feed Tool nicht funktioniert. Ich hab da jedenfalls bisher nichts rausbekommen

Bei mir funzt es mit verschiedenen Feedreadern. Nur iTuneseinträge klappen nicht. So behalte ich die Webseite erstmal.

Hast du einen Beispiel Feed? Konnte bisher nichts erzeugen, nur leere Feeds

1 „Gefällt mir“

Ich kreiere mal einen neuen, sobald ich wieder weiß, wie der Audio-Link auf YT richtig platziert werden muss. Davon hing es bei meinen Versuchen ab, ob das Ding automatisch gedownloadet wurde oder nicht.