Nicolas
(Nicolas Wöhrl)
2
Viele gute Ideen! Als erstes mag ich den Gedanken, viel zu lange (aus Youtube Sicht) Podcast Folgen, in ihre Kapitel zu zerlegen. Tatsächlich wären unsere Kapitel auch dann noch für die Aufmerksamkeitsspanne der meisten Youtuber zu lang, aber zumindest schon mal deutlich unter drei Stunden.
Diese Referenzierung hatten wir schon beim letzten GanzOhr-Treffen andiskutiert. Da liegt sehr viel Potential drin, denke ich. Bei einem normalen Podcast wäre das schwierig da ich glaube, dass die wenigsten Leute wirklich zwischen Podcasts hin und her springen wollen. Bei den Youtube “Snippets” könnte das aber klappen, weil Leute die kürzeren Kapitel(ausschnitte) auf Youtube wirklich zur Recherche nutzen könnten. Und da machen Cross-Referenzen wieder Sinn.
Etwas Sorgen habe ich natürlich vor der zusätzlichen Arbeit. Auch wenn wir wissen wie wichtig gerade derlei Metadaten sind, schaffen wir es in unserem Rhythmus nur mehr schlecht als recht ordentliche Shownotes etc. zu schreiben. Wenn ich jetzt noch zusätzlich Referenzen zu anderen Podcastkapiteln setzen müsste wird es schwierig. Wenn man das aber in der Community gemeinsam leistet (also, ich schicke Dir den Link für das entsprechende Kapitel zu unserem Podcast) wäre das schon denkbar.
Interessant! Sollten wir beim diesjährigen GanzOhr ausbauen!