YouTube Collab-Partner

Nutzt ihr die YouTube-Collab Option? Klar, nicht jeder Gast hat einen YouTube-Kanal. Aber man könnte ja die Episode mit dem YouTube-Kanal des Gasts verlinken. Wie sind eure Erfahrungen damit?

sehr gut… wenn der gast einen großen kanal hat taucht der podcast dort auf.

2 „Gefällt mir“

Nutze ich immer, wenn es möglich ist.
Ich lade meinen ‘privaten’ Kanals selbst auf meinem Podcast Kanal als Collab ein :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Was ist das denn eigentlich? Wo findet man das? Was muss man einstellen?

1 „Gefällt mir“

So wie ich es verstehe, kann man andere Kanäle via Link dazu einladen, als Collab-Partner der Episode zu erscheinen. Beim Collab-Partner wird die Episode dann in einem separatem Abschnitt in der Kanalübersicht angezeigt. Der Collab-Partner kann die Verlinkung wieder aufheben, falls er/sie es nicht mehr anzeigen will. Die Monetarisierung bleibt aber beim Kanal, der die Episode hochgeladen hat.

Bei mir sieht es so aus:

Bei der Collab-Partnerin so:

Und bei der Episode kann man bei Details unter Zusammenarbeit, die Collab-Partner einladen:

Meine Frage ist mehr, ob es was Hilft, Collab-Partner einzuladen? Merkt ihr einen Unterschied? Ist es den Aufwand wert?

1 „Gefällt mir“

ja meiner erfarung nach macht es sinn

1 „Gefällt mir“

Ich finde den Link beim Hochladen auszuwählen und einmal rumzuschicken ist wirklich kein sonderlich mehraufwand, dafür dass ihr beide direkt als Autor\*in unter dem Video steht. Allein deswegen finde ich das schon super.

2 „Gefällt mir“

Aus der Frage wird mir nicht gleich der Umfang klar. Wir arbeiten z.B. für Labs Talk mit https://vdo.ninja und OBS, um Gäste remote dazuzunehmen und OBS um aufzunehmen bzw. live zu YouTube zu streamen.
Wenn es das ist, was du unter Collab verstehst?

1 „Gefällt mir“

@andreasofthings ah sorry, ich war da zu wenig klar. ich meinte die youtube video einstellung «Collab-Partner» wie hier erklärt: https://support.google.com/youtube/answer/16554898?hl=de&co=GENIE.Platform%3DDesktop

Jedoch Danke für deine Empfehlungen für die Live-Collab! Das kann ich auch gebrauchen :star_struck: