XY Mikrofone, Wissens-Thread

Hallo an alle!

Wie funktionieren denn XY Mikrofone? Haben die eien Nierencharakteristik?
Den Wikipedia-Artikel habe ich gelesen, bin abe rnicht so ganz schlau geworden. Sie sind Richtmikrofone, aber was für ein Winkel ist das? Ist das im TV en XY Mikrofon?

Ich möchte gern so viel wissen wie es geht. :slight_smile: Nutzungshinweise, etc.

Der SWR hat eine ganz gute Übersicht: http://www.swr.de/-/id=2177086/property=download/nid=660374/7cj2l3/mikrofon-broschuere.pdf

4 „Gefällt mir“

… oder mal bei Shure nachschauen.

Wie funktionieren sie?
Entweder Du hast zwei einzelne Mikrofone in X/Y-Anordnung, die Du mittels einer Stereoschiene in die richtige Position bringst (Höhenunterschied beachten; Røde hat da eine ganz clevere Lösung) oder die beiden Kapseln sind fest in einem Mikrofon eingebaut.
Der Winkel ist bei X/Y 90° übereinander liegend, wobei es da stets leichte Variationen geben kann (z.B. voreinander liegend). Der Winkel und die Lage bezieht sich stets auf die eigentliche Mikrofonkapsel und nicht auf den äußeren Rand des Einsprechkorbes.

In letzterem Fall hast Du, wie bei praktisch jedem Stereomikrofon mit XLR-Anschluss, die Besonderheit, dass das Mikrofon einen 5-poligen XLR-Stecker hat, der dann über ein spezielles Kabel auf 2* XLR-3 gesplittet wird (L+R + Masseteilung).

Weiterhin ist wichtig: Stereomikrofone - ganz gleich, welcher Bauart / Ausrichtung etc. - eignen sich nie nie nie für Handheld- oder Bewegungssituationen.
Warum nicht?
In einer späteren Abhörsituation verlässt sich das Gehör allein auf die L/R-Informationen, die den räumlichen Eindruck vermitteln. Kommt es dabei zu Schwankungen, springt sofort unser Gleichgewichtssinn an und Dir kann selbst im Sitzen davon schwindelig werden.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass die meisten Mikrofone Mono-Mikrofone sind, und das ist auch ganz gut so. Spezielle Stereomikrofone sind für entsprechende Aufnahmesituationen vorgesehen.

Das X/Y-Modul auf meinem Zoom H5 erzeugt zunächst einmal eine Stereospur, die ich aber bei Interviews zu einer Monospur summiere, weil ich angesichts der Nebengeräusche, die quasi um den Interviewpartner herumschwanken, den Zuhörer nur irritieren würde.
Beim H4 (ohne -n) gab es im Rahmen eines Software-Updates noch den schaltbaren Mono-Mix auf den internen Mics; den vermisse ich beim H5 (nur auf 1/2 anwendbar). Wie ist das beim H4n?

Was möchtest Du noch wissen?

Vielen Dank! Der SWR Link ist sehr hilfreich beim Verständnis. :+1:t2:

1 „Gefällt mir“