Xenyx 302 USB und HMC 660X: Gain ohne Funktion?

Hallo Zusammen,

wir haben gestern die ersten Probeaufnahmen über Studio-Link gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass von der Spur meines Gesprächspartners ein starkes Hintergrundgeräusch (ich habe auch PC-Lüfter getippt) kam. Im Endeffekt nichts was auphonic nicht in den Griff bekommen würde aber ich wollte das schon nicht in der Aufnahme haben.

Meine erste Idee, am Xenyx des Gesprächspartners den Gain runterzudrehen hat aber exakt nichts gebracht. Selbst mit dem Gain auf 0-Stellung konnten wir nicht verhindern, dass das Mikrofon die Störgeräusche einfängt. Genauer gesagt schien es exakt keinen Unterschied zu machen was wir mit dem Gain angestellt haben.

Auch den Fader auf dem Remote Interface auf 0 zu ziehen hat nichts gebracht. Ich kann aber sicher sagen, dass es aus der Studio-Link spur kommen muss.

Kennt jemand das Verhalten und hat hier einen Tipp für mich? Wie gesagt praktisch ist das jetzt kein großes Problem weil ich das ganze über auphonic hinterher schön rausgerechnet bekomme, aber schöner wärs schon ohne.

Jemand eine Idee?

Kann es sein das dein Gesprächspartner nur das interne Laptop Mikrofon, und nicht das externe Audio Interface genutzt hat?

2 „Gefällt mir“

Das würde ich eigentlich ausschließen. Ich hatte eigentlich über eine Teamviewer Sitzung geprüft, dass auf dem PC das Audio Interface als Standardeingabe-Gerät und Standardausgabegerät gesetzt ist.

Ich werde mir das zwar bei unserer nächsten Testaufnahme nochmal anschauen, aber kanns mir eigentlich nicht vorstellen. (Das war mit die erste Idee die ich hatte, daher auch gleich mit Teamviewer nachgeschaut).

Hatte der Gain denn so gar keine Auswirkung oder nur auf das Rauschen bezogen?

Der Gain Reglet hatte insgesamt keine Auswirkung.

Hast du das Standardinterface evtl. während das Gespräche schon lief geändert? Die Standalone übernimmt die Einstellung nur für neue Gespräche. Denn wenn der Hardware Gain gar keine Auswirkung hatte vermute ich auch das hier das falsche Audiointerface benutzt wurde.

1 „Gefällt mir“

Ich meine, kann das aber nicht mehr mit Sicherheit sagen, dass die anderen Interfaces in der Zeit deaktiviert waren. Ich schau mal ob ich heute abend nochmal eine Schalte machen kann, dann kann ich das nochmal ausschließen.

Was alle schreiben: Gain ohne Auswirkung ist eigentlich schlicht unmöglich, das funktioniert rein analog. Würde auch auf Laptop-Mikro tippen, wie auch immer das zustande kam…

1 „Gefällt mir“