auphonic
(Georg Holzmann)
5
Die Desktop Version lauft unter Linux - alles kein Thema.
Das Problem ist die Distribution:
Es gehören so viele Bibliotheken und Tools dazu und es ist uns bisher nicht gelungen, dass man diese in binärer Form ordentlich zusammenstellen kann damit es unter vielen Distributionen funktioniert.
Das fangt bereits mit libc an:
Under Linux, the ABI of GLIBC is backward compatible, but not forward compatible. So if you link against a newer GLIBC, you can’t run the resulting executable on an older system.
das wäre noch nicht so ein Problem, d.h. man muss einfach alles auf einem sehr alten System kompilieren.
Doch hat man dann wieder viele Probleme, weil andere Bibliotheken auf älteren Systemen nicht mehr funktionieren.
Alles mit Zeit lösbar - dann geht es aber mit dem GUI weiter: wir verwenden da im Moment wxWidgets, davon natürlich eine spezielle Version mit einigen Fixes. Entwickelt wird unter Ubuntu/Unity.
Wenn man nun versucht ein Binärpacket daraus zu machen, benötigt wxWidgets wiederum viele Sachen die in jeder Distribution / Desktop Environment anders sind. Das fangt z.B. schon damit an dass unter KDE dann die Fonts wieder ganz anders sind und nicht mehr funktionieren …
Das war jetzt auch nur der Anfang der Probleme - ich könnte noch viel schreiben 
Alles ist lösbar, aber wir haben da schon so viel Zeit reingesteckt und irgendwann muss man einfach wieder an anderen Sachen weiterarbeiten. Ist leider sehr schade weil ich selbst auch nur Linux verwende.
Mit der momentanen Codebasis könnten wir maximal eine auf Ubuntu LTS 64bit mit Unity oder Gnome beschränkte Version machen - auch das ist aber nicht ganz so einfach.
1 „Gefällt mir“