Wordpress, Podcasting, Divi Theme Builder

Hallo Leute,
ich benötige eure Hilfe als Neuling.
Ich plane einen Podcast und dazu eine Webseite die mit Wordpress und dem Divi Theme Builder umgesetzt werden soll.
Jetzt frage ich mich wozu die Podcast Plugins dienen? Im Grunde könnte ich doch auch den Code von einem Podcast Hoster in einen Beitrag einbetten, oder?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort
LG

Den Divi Theme Builder kenne ich nicht und kann daher nicht sagen, ob und mit welchen Plugins er gut zusammenarbeitet.

Natürlich könntest du auch den Player eines externen Podcast-Hosters auf deine Seite kopieren. Plugins wie der Podlove Publisher werden in der Regel dann eingesetzt, wenn man seine Audiodateien selbstverwaltet auf eigenen Servern hosten möchte.

Spätestens sobald du externe Inhalte auf deine Webseite einbindest, musst du anfangen, dir Gedanken um Cookies und Datenschutz zu machen.

Das Divi Theme sorgt ja dafür, dass du größere Freiheiten bzgl. der Gestaltung deines Themedesigns hast und hat erstmal mit der Einbindung eines Podcasts Players im Inhalt weniger zu tun.

Und wie Kai schon erklärte ist es eine Entscheidung, ob man lieber seinen Podcast selbst in WordPress hosten will, d.h. die Dateien liegen auf meinem Webspace und der Podcastfeed wird über WordPress generiert oder ob ich für diese Funktionen lieber einen externen Dienst wie Podigee, Letscast oder ähnliche nutzen will.

Die externen Diensten sind klar auf die Aufgabe zugeschnitten und du brauchst dir um Systempflege und genügend Platz auf dem Server keine Gedanken machen. Dafür wollen die Dienste aber in der Regel bezahlt werden. Viele bieten auch eine Webdarstellung an, so dass man ggf. sogar auf das Betreiben einer eigenen Website verzichten kann. Hier sind natürlich die Gestaltungsmöglichkeiten stark eingeschränkt. Einige Dienste bieten allerdings auch eigene WordPress Plugins an, die die Integration des Players in die WordPress Inhalte erleichtern sollen.

Bei der reinen WordPress Variante brauchst du zusätzliche Plugins, die die Podcast Funktionen in WordPress ermöglichen. Da sind der Podlove Podcast Publisher und Podlove Web Player, die derzeit wohl gängigste Lösung. Damit hast du alles in deiner Kontrolle, musst bei Problemen dich aber auch selbst kümmern und auch für WordPress Systempflege betreiben. Wenn du sowieso sicher bist, dass du WordPress verwenden willst, dann ist der erweiterte Aufwand für die Podcast Plugins einigermaßen überschaubar.

Da es sich zwar um ein Hobbyprojekt handelt, aber ich sowieso viel mit WordPress arbeite, hoste ich meinen Podcast komplett auf WordPress mit den Podlove Plugins, aber mit dem einfachen Twenty Twenty Standardtheme. Hier kannst du dir ansehen wie das aussieht: fernsehbildung.de.

PS: Ich betreibe mit meinem Partner auch eine Website, mit Tipps und Tricks speziell zum Divi Theme. Vielleicht hilft’s dir ja: Divi.world.

Ich hatte bei Divi und Podlove/selbstgehostet Probleme, weil die Episoden nicht als Posts aufscheinen, ich kenne die Details nicht mehr, aber ich habe mir gemerkt, dass Divi und Podlove sich ausschliessen, oder zumindest nur über einen Umweg (Eipsodenplayer einbetten) gut funktioniert. Ich habe daher wieder eines der älteren Standard-WordPress Themes für meine Podcasts.

1 „Gefällt mir“

Super, danke euch erstmal, das sind ganz viele Informationen von euch
die mir erstmal weiterhelfen und einiges klarer machen, sieht nach mehr Arbeit aus als gedacht.
Ich muss mich da langsam mal reinfuchsen.
Klasse von euch das man hier so schnell Hilfe bekommt.

Vielen dank

2 „Gefällt mir“

Ich habe nach dem Kommentar von @lobodingbauer jetzt einfach mal auf meiner Podcastseite das Divi Theme installiert und testweise aktiviert. Das funktionierte problemlos. Die Episoden werden wie vorher auch als Beitragsübersicht auf der Startseite angezeigt und auch in den einzelnen Episodenbeiträgen wird der Podcastplayer automatisch eingebunden und das Abspielen funktioniert auch:

Insofern kann ich die genannten Probleme zwischen dem Divi Theme und dem Podlove Plugins nicht bestätigen und vermute, dass es bei @lobodingbauer an etwas anderem gelegen haben sollte. Vielleicht ein anderer Pluginkonflikt!?

Das ist das Standardverhalten von Podlove und Wordpress und hat nichts mit dem Theme zu tun. Episoden sind im Wordpress-Universum „Custom Post Types“.

Sorry, ich habe mich auf das Extra Theme bezogen, das offenbar eine Variation des Divi Themes ist. Bei Divi selbst gibt es offenbar dann keine Probleme. Das Extra Theme stellt dann keine Custom Post Types dar („Episoden“) dar in seinen Blog-Elementen.

Ob Divi oder Extra Theme sollte keinen Unterschied machen.

Vielleicht hattest du vergessen in den Podlove Einstellungen unter „Experten Einstellungen“ im Reiter Website die Option „Blog und Podcast kombinieren: Episoden-Beiträge auf der Startseite und im Blog-Feed einbeziehen“ zu aktivieren?

@schaarsen liegt nämlich richtig. Im Grunde sind die Episoden ein eigener Custom Post Type in WordPress und müssten damit auch gesondert von Blogbeiträgen dargestellt werden. Aber die vorgenannte Einstellung sorgt dafür, dass die Episoden wie Blogbeiträge gehandhabt und angezeigt werden.

Schalte ich die Funktion aus, dann erscheinen auch auf meiner Startseite keine Episoden mehr. Ich vermute das war bei dir der Fall.

1 „Gefällt mir“

Na, jetzt sehe ich aber, dass im Layout „Blog Feed“ verwendet wird, man kann da eine bestimmte Kategorie anzeigen lassen, aber genau dort werden KEINE Podcastepisoden angezeigt, obwohl das Häkchen in den Experten Einstellungen gesetzt ist. Mein Workaround ist, dass ich für die aktuelle Folge einen Player einbette, was aber immer mühsam ist, weil das geändert werden muss. „[podlove-web-player post_id=„2497“]“

Bildschirmfoto 2022-01-10 um 20.44.36

Das heißt, so ein Divi/Extra Layout ist das Problem. Nicht wenn man einfach auf einem Divi/Extra Blog die Posts anzeigen lässt als Startansicht.

Das ist zwar eine etwas andere Voraussetzung, aber im Grunde auch kein Problem. Das Häkchen für „Blog und Podcast kombinieren: Episoden-Beiträge auf der Startseite und im Blog-Feed einbeziehen“ macht eben nur genau das was es sagt: die Episoden in der generellen Blogübersicht anzeigen und im RSS-Feed ausgeben.

Wenn du mit Modulen in einem Divi oder Extra Layout arbeiten willst, und dort eine Beitrags- bzw. Episodenliste anzeigen lassen willst, musst du das Modul für Blogbeiträge einsetzen und dort in den Einstellungen als Post -Typ „Episoden“ wählen, damit auch die Episodenbeiträge dargestellt werden:

Untitled

Dein Screenshot zeigt zwar ein Ausschnitt von einem Layout, aber auch wenn die grauen Elemente zwar einzelne Module darstellen, können die dargestellten Bezeichnungen frei in den Einstellungen gewählt werden und machen nicht deutlich, um welche Art von Modul es sich wirklich handelt.

So wird das Modul mit der Bezeichnung „Bild“ zwar sehr wahrscheinlich ein Bild Modul enthalten und das mit der Bezeichnung „Text“ ein Text Modul. Aber welches Modul sich hinter „Blog Feed Featured“ oder „Blog Feed Standard“ mit welchen Einstellungen verbirgt bleibt unklar.

Ich vermute Du kopierst dieses Layout immer wieder und trägst in die Module händisch die Informationen für die jeweilige Blogepisode ein, um damit die üblichen normalen Blogbeiträge individuell zu gestalten und mit den Episodeninfos zu versehen, die du vermutlich auch schon bei den einzelnen Episoden in die entsprechenden Felder eingetragen hast.

Das wäre aber nicht notwendig, wenn du die sowieso vorhandenen Episodeneinträge verwenden würdest, anstatt manuell jedes Mal einen eigenen Blogbeitrag zu erstellen. Über die Theme Builder Funktionen könntest du auch einmalig ein eigenes Layout nur für die Episodenbeiträge erstellen, das dann automatisch immer wieder verwendet wird, ohne das die Eintragungen in die Felder der Episoden kopiert werden müssten. Einzige Hürde könnte hier sein, wenn du etwas darstellen willst, dass sich nicht aus einem Eintrag der Episode generieren bzw. abgrenzen lässt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich vermute so lange du keine extrem hohe Schlagzahl bei deinem Podcast hast, wird es für dich wird es einfacher sein, deine händische Lösung beizubehalten als das System umzustellen. Während es für jemanden, der Divi/Extra frisch installiert hat, einfacher sein wird, wenn er gleich auf die Verwendung der Episoden setzt als doppelte Buchführung mit den Standardblogeinträgen zu betreiben.

Mir ist nur wichtig darauf hinzuweisen, dass es kein generelles Problem mit dem Divi oder Extra Theme in Kombination mit den Podlove Plugins gibt. Wer die Page oder Theme Builder Funktionen nutzen will, muss in Verbindung mit den Post Type „Episoden“ zwar ein paar Dinge beachten. Dies gilt aber grundsätzlich bei jedem anderen Page Builder Plugin oder ähnlichem genauso.

1 „Gefällt mir“

Danke, ich schau mir das auch sicher noch an, dank deiner Hilfe weiß ich nun auch, wo ich hinschauen muss!