Wird es eine englische Version von Ultraschall geben?

Es kommt ja immer mal wieder de Frage auf, ob man nicht den - zunächst übersichtlichen - Aufwand angehen sollte, Ultraschall zumindest in der Distribution und den Menüeinträgen ins Englische zu übersetzen. Ziel wäre eine größere Verbreitung, Ausbau der Nutzer-Community etc.

Ich bin da vorsichtig. Sehr. Vorsichtig.

Und der Grund ist sicherlich keine wie auch immer geartete Anglo-Phobie: Ich Höre und Lese mehr Texte in Englisch als in Deutsch und ehrlich gesagt: ich liebe diese Sprache und auch weite Teile der Kulturräume. Was ist dann also das Problem?

##Aufwand

Ja, meine GUI-Erweiterungen in Reaper zu übersetzen würde ca. 2 Stunden dauern. Aber damit ist es eben nicht getan, wenn man ein sinnvolles “Produkt” anbieten will, und den Anspruch hat unser kleines Ultraschall-Team. Genauer wollen wir den eher noch ausbauen, siehe Installer, Windows-Fassung etc. Welche Komponenten müssten also noch übersetzt werden:

  • Die Release/Install Notes. Schon etwas umfangreicher, vor allem braucht es aber die exakt richtigen Begrifflichkeiten. Viele davon haben wir sicherlich parat, aber so ganz fällt das nicht vom Himmel.
  • Die Portalseite damit das Gesamkonzept einigermaßen attraktiv klar wird. Hier muss man weniger Fließtext produzieren, aber eine Menge Wordpress-Elemente anfassen.
  • Zumindest eine Screencast-Folge “was soll das und wie funktioniert das”. Die würde so um die 90 Minuten dauern. Mein Englisch ist in der Aussprache sehr ordentlich, aber an der Grammatik hapert es dann doch ein wenig. M.E. kann das aber auch nicht irgendwer einsprechen: es sollte schon eine gewisse Grundbegeisterung für das Projekt rüber kommen :smile:

##Zukünftige Komplexität
Die oben aufgeführten Punkte betreffen nur eine Migration des Status Quo. Bei jeder neuen Release müssen alle obigen Objekte doppelt gepflegt und aktualisiert werden.

##Walk the extra mile
Hier bin ich vielleicht etwas eigen: eine Übersetzung lohnt sich nur, wenn sie von einer Kampagne begleitet wird. Diese sollte etwa das Theme im Reaper-Forum publizieren - Default Analog scheint tot zu sein und schon meine Design-Erweiterungen dürften dort hier und da Freunde finden.
Wichtiger ist es aber natürlich, das Thema Podcast und Reaper dort generell als Usecase zu implementieren. Bisher tummeln sich dort nahezu ausschließlich MusikerInnen.
Weiterhin würde ich das als Anlass nehmen, jenseits des Boards einen direkten Kontakt zu den Entwicklern zu suchen. Viele Fragen und Probleme die wir haben werden im Forum dort nur suboptimal supportet, siehe Zielgruppe.
Auch etwas Promotion in US-Podcastforen könnte nicht schaden.
Eine solche Kampagne braucht einiges an Vorbereitung, Koordination und generell Zeit.

##Support
Der wichtigste Punkt ist aber: was wird eine solche Erweiterung an Supportnachfragen nach sich ziehen? Wenn man in der US-Szene ernst genommen werden möchte, müsste man nicht nur ein englischsprachiges Support-Forum anbieten (da könnten wir sicher im neuen Podlove-Forum unterschlupfen) sondern auch auf den anderen Kanälen wie Twitter, Facebook etc. aktiv werden.
Wir haben hier in D. schon eine etwas andere Situation, nicht zuletzt durch die Podlove Workshops und unsere Sendezentren.

Ich habe großen Respekt vor dem Open Source Burnout, wie von Jacob Thornton (Dem Erfinder von Bootstrap) grandios beschrieben:

Sprich: unsere Ultraschall Crew muss da - ganz basisdemokratisch - Lust und Zeit für haben. Ich persönlich hätte Lust dazu, da ich glaube dass man den US Markt ganz fröhlich aufmischen könnte. Aber: damit das im obigen Sinne vernünftig wird und überhaupt Chancen hat, muss man viel Zeit investieren. Bei mir ganz persönlich sieht es da jetzt so aus:

  • Nachfolgeprojekte Wikigeeks (MUSS JA MAL KOMMEN)
  • 1.3er Release und PPW15a
  • GEHEIMPROJEKT
  • RP15?
  • CCC-CAMP
  • Urlaub

Bedeutet: vor Spätsommer sehe ich nicht, dass ich da groß einsteigen kann. Und halbe Sachen fände ich wenig zielführend.

Update 2016-09-28

Es hat sich seitdem durchaus was getan: Ultraschall ist in denMenüs nun komplett auf Englisch. Und wir haben auf GitHub dank @katrinleinweber die wesentlichen Dokumente übersetzt:

Dafür ist ein neues Projekt hinzugekommen:

  • Für Podcastnachwuchs sorgen
6 „Gefällt mir“

Lust habe ich immer. Nur die Zeit ist so eine sache… Ich muss mich wohl 2015 beruflich neu aufstellen, sonst werde ich verrückt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Interessant. Im ersten Moment hätte ich auch gesagt: Klar, die paar Einträge übersetzen und fertig ist’s. Ich stehe gerade mit einer eigenen Software vor dem selben Problem und muss zugeben, den Rest dessen, was Du beschrieben hat´st, gar nicht auf dem Radar gehabt zu haben. Dies bereitet mir dann doch ein paar zusätzliche schlaflose Nächte.

@rstockm kannst du den Zeitplan von oben kurz aktualisieren? Ich hätte da einen Englischen Podcaster-Kollegen den ich eigentlich gerne mal auf das Projekt hinweisen würde…

@rstockm ping…

Ultraschall ist seit Version 2.0 auschließlich in englischer Sprache erhältlich.

Gruß fairsein

1 „Gefällt mir“

Auf Punkt 1 der Liste warten wir nach wie vor

Habe oben mal ein Update eingefügt.

3 „Gefällt mir“