Wiederverkaufswert von hochwertigen Mikrofonen

Ein weiser Mensch hat mal gesagt:

„Der Preis eines Mikrofons ist nicht was auf dem Preisschild steht, sondern die Differenz zwischen Kaufpreis und Wiederverkaufspreis“

Ich überlege gerade mein Audiogame zu verbessern und mir dafür ein richtig gutes Mirkofon anzuschaffen. Hat jemand infos dazu welche der besten Podcastmikrofone am wenigsten im Wert sinken?

Danke im vorraus :slight_smile:
–Aaron

Ein anderer weiser Mensch hat mal gesagt: „Gutes Werkzeug ist nicht billig. Billiges Werkzeug kann man sich nicht leisten.“

Welches Mikro „gut“ ist hängt EXTREM von der Aufnahmesituation und der aufzunehmenden Stimme ab. Mir gefällt beispielsweise meine Stimme am günstigen SM58 am besten - selbst im Vergleich zu Studio-Größen von AKG oder Neumann. Aber auch da hängt alles an der Aufnahmesituation: bei Konferenzen/Telkos nehme ich dann auch das „schlechter“ klingende Headset oder Nackenbügel wegen der Kopfbewegungen, bei Video das weniger sichtbare Nackenbügel oder Shotgun (weil die anderen zu weit weg stehen müssten), bei Interviews in lauten Umgebungen das AKG C-1000 mit Hyperniere-Aufsatz.

Für One-Shots kann man sich Equipment auch leihen, auch kommerziell (das machen Fotografen laufend). Oder man kauft selber schon Gebrauchtes.

Nimm’ das was Du brauchst, was für Deinen Anwendungsfall passt. Da geht’s ab 80,-€ los (Sennheiser e836, Shure SM58, …), gute Headsets (beyerdynamic DT-297, AKG HSC-271) ab ~250,-€, die Goldkante stellen dann Neumann oder Schoeps im einstelligen k€-Bereich.
Gebraucht für 30-50% weniger.
Frag den Musikladen Deines Vertrauens, ob Du mal einen Shootout machen kannst - was so zu Deiner Sprechstimme am besten passt.

1 „Gefällt mir“

Kommt auf Trends an.
Noch vor 2 Jahren hätte dich fast jeder vom Hof gejagt, wenn du ein dynamisches Mikro im Studiosprachbereich nehmen wolltest. Dementsprechend gab es in dem Bereich Schnäppchen.
Heute sehen viele die dynamischen Broadcastmikrofone und kaufen diese. Manch eine gibt daher das vor 2 Jahren teuer gekaufte Großmembranmic günstig ab.

Wertverluste von bekannten robusten Klassikern (im Vorgängerpost genannt) halten sich aber tendentiell in Grenzen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Wert von Mikrofonen fällt relativ wenig, ähnlich wie bei Kameraobjektiven. Zumindest wenn das auch bekannte Arbeitstiere sind.

Klassiker wie das ElectroVoice RE20 gehen auf eBay Kleinanzeigen teils für 400 weg, der Neupreis liegt bei 550 rum. Recht absurd weil ein Mikro ja auch zu gewissen Maßen ein Hygieneartikel ist (kauf mal ein gebrauchtes Mikro von einem Raucher und Du weisst was ich meine).

Ein SM7B wirst Du derzeit auch immer gut los würde ich sagen. Ich gebe da @kampfq recht, ist halt auch immer Trendsache. Andersrum könntest Du auch gebraucht kaufen, hier im Forum findet sich doch immer mal was :+1:

1 „Gefällt mir“