Wie realisiere ich Einspieler mit Ultraschall unter Windows

Hallo,
ich kümmere mich beim Fotopodcast.de um die Technik und möchte meine Podcast-Kollegen die unter Windows 7/10 arbeiten in die Lage versetzen Einspieler abzuspielen.
Wir nehmen remote auf und verwenden hierzu das StudioLink Plugin.

Gruß Neufi

…und es soll jeder der Remote-SprecherInnen Einspieler abspielen können? Knifflig.

Benutzen deine Kollegen auch Ultraschall und das Plug-in oder die Studio Link Standalone Variante?

Im ersten Schritt würde es mir schon mal weiter Helfen wenn es einen Weg gibt mit Reader/Ultraschall unter Windows einen Einspieler von einer Quelle wie einem weiteren Browser oder VLC abspielen zu können.

Zur Not einfach die Einspieler mit Dropbox syncen und dann spielt hast der Host die per Soundboard in Reaper ab. Ist es so wichtig das die jeder abspielen muss ?

Das ist ja genau die Frage wie das unter Windows funktioniert wenn man nicht das Soundboard benutzen kann weil man da kein kein Video o. zB YouTube reinstecken kann.

Wenn das nicht alles sehr spontan sein muss, kannst du einfach konvertieren. Das gibt es als online Service oder als Software zum installieren.

Chip hat hier einen getestet, der sich scheinbar gegen Bezahlung sogar ganze Playlisten einverleiben kann. Mir reicht normalerweise so ein online tool mit download.

1 „Gefällt mir“

Dafür ist generell ein robuster Weg: den normalen Line-Out des Rechners nehmen und in einen hoffentlich noch freien Eingang des Soundinterfaces verkabeln an dem auch dein Mikro hängt.

1 „Gefällt mir“

Gibt es auch eine Lösung für ein Setup mit USB-Mic.?
Ich weiss ein USB-Mic ist nich optimal, mein Setup sieht auch anders aus :wink:

Da wird es dann unter Windows sehr, sehr eng. Was natürlich geht: dass die Leute ihre Video-Audios einfach zu ihren Stimmen mischen und du das aufnimmst. Nachteil ist dann nur, dass du die Einspieler nicht getrennt hast von Stimmen - was man aber vielleicht in der Post (Postproduction) wieder lindern könnte. Sofern ihr nicht über die Einspieler drüber sprecht.

Ok, verstanden.

Vielen Dank für den Support!

Gruß Neufi

Ich habe eine Zeit lang Einspieler per Voicemeter unter Windows 10 realisiert. Damit bekommst du Einspieler und Sprecher auf einzelne Spuren. Das Programm ist Donationware und das Setup etwas knifflig aber wenns läuft dann funktioniert es super.