Wie Livesendungen automatisch bekanntgeben?

Ich mach seit kurzem ne Livesendung mit Call In, die auch wunderbar funzt. Nun hab ich Einigen den Streamlink gegeben, so dass sie mithören können, auch kein Problem.

Aber:

Wie gebe ich den Leuten nochmal bekannt, wann es die nächste Sendung gibt, eventuell dass sie noch erinnert werden kurz vorher. Speziell bei ner CallIn-Sendung ganz praktisch, weil sonst niemand anrufen kann :wink:
Gibts da was Brauchbares?
Ankündigung per Twitter versendet sich leider zu sehr und geht unter.

Was benutzt man also als ne Art “Livesendungs-Pushnotification-System”, was niedrigschwellig ist, so dass man das Ganze leicht einstellen/einrichten kann?

Gibts da nen Wordpress-Plugin für, welches Browser-Benachrichtigungen einblenden kann? Oder Telegram-Gruppen, in die man postet? Oder oder oder?

Wichtig: es muß von Nichtnerds nutzbar sein. Wenn man umständlich in irgendwelche Kalenderapps was importieren muss und dafür nen Tutorial braucht als Enduser, ists leider nicht geeignet.

Was nutzt Ihr?

2 Like

Das wüsste ich auch gern, wobei mir auch schon eine Art automatisierter Tweet reichen würde oder wie bei Xenim damals ein Twitter Account (von Podlive @funkenstrahlen) der (wahlweise) jeden Stream per Twitter ankündigt und gleichzeitig auch promoted

1 Like

@ericteubert Ich habe da so nen Feature-request für Podlove:
Die Möglichkeit Livestreams per Browser-Notification zu erinnern, eventuell über Twitter/Mastodon nen automatisierten Tweet/Toot abzusetzen.
Mit der Möglichkeit anzugeben, wann vor einem Livetermin(Angabe in Stunden oder so) und wie oft ich an nen Livestream erinnere.

Ich hatte schon Einige, die gern erinnert werden wollten am gleichen Tag und kurz vor der Sendung nochmal.

Das wäre awesome.

Ganz trivial: eine Mailingliste bzw. ein Announce-only Mailverteiler?

1 Like

Genau aus diesem Grund ist Podlive entstanden. Dort können deinen Hörer deinen Podcast als Favorit markieren und erhalten dann eine Push Benachrichtigung, wenn du bei Studiolink auf Preshow oder Live wechselst.

Podlive gibt es aktuell für iOS und macOS. Zwei Podcasts kann man kostenlos als Favorit markieren, um Benachrichtigungen zu erhalten.

Bei Fragen zu Podlive antworte ich gerne! War auch vor einiger Zeit bei Audiodump zu Gast und habe ein wenig von Podlive erzählt.

1 Like

Technisch schwierig, sowas im Kontext von WordPress anzubieten, vor allem das zeitlich geplante. Geht schon mit den WordPress Crons aber so richtig zuverlässig wird das nicht. Generell sprechen wir aber schon seit Jahren über ein “Notification Modul”, was ein Teilaspekt dieses Features wäre.

Derzeit bist du sicherlich mit Podlive am besten bedient :slight_smile:

1 Like

Danke für die Info. Hoffe trotzdem darauf, dass es das Feature mal gibt :smiley:

Kann ich in Podlive auch “private” Streams angeben, die quasi nur ausgewählte Leute bekommen und nicht offiziell gelistet werden, aber trotzdem man mitteilen kann, dass dieser jetzt/gleich sendet?
Und wie siehts aus bei “morgen” oder “heute Abend”-Notifications? Ich hab schon mehrfach das Feedback bekommen “Erinnere mich am Sendetag nochmal dran, dass Sendung kommt” und das wäre super, wenn ich das in Podlive reinbekäme, nicht erst, wenn der Stream anfängt.
Geht das?

(Hab mir bislang PodLive noch nie genau angeschaut, vielleicht geht das auch schon so ohne Weiteres.)