Wie genau kommt eigentlich eine meiner Folgen zu dem Hörer?

Hmmm, vielleicht eine dumme Frage, ich weiß nicht. Ich frage mich gerade, wie genau mein Audio File zu dem Hörer kommt:

a) Er hört etwas mit dem Podlove Player
Dann kommt die Datei von meinem Server - so weit klar

b) Er hört mit einer App
Tja, da bin ich eben ganz unsicher… Nehmen wir folgende Beispiele für Player
iOS Podcast App: Kommt die Datei schlussendlich auch von meinem Server oder liefert Apple die aus?
Eine beliebige andere App: Kann es hier unterschiedlich sein, oder kommt die Datei immer von meinem Server?

c) Er hört mit Diensten wie Spotify
Kommt hier die Datei von Spotify oder auch von meinem Server?

Sprich: Gibt es Dienste, die meine Dateien “cachen” oder wird schlussendlich immer von meinem Server ausgeliefert?

Im Grunde leiten alle Apps und Plattformen die Abrufe deines Podcasts direkt auf deinen Server weiter. Sie sind nur eine Art Telefonbuch und haben nur die Metadaten deines Podcasts gecached, aber nicht das Audio-File selbst.
Die Ausnahmen von der Regel bilden afaik Spotify und Deezer, die auch die Files selber nochmal in einem eigenen CDN Cachen.

4 Like

Vielen Dank!