Wie benutzt man ein Headset?

Ich überlege, zukünftig mit Headsets zu arbeiten. Aber wie funktioniert das eigentlich?
Ich habe nämlich ein TASCAM DR-100 mit XLR-Eingängen. Höre ich, wenn das Mikro angeschlossen ist, auch automatisch mein gesprochenes Signal? Oder bedarf es einer Mischpult-artigen Umgebung?

Mein erster Gedanke ist: Wenn das Headset zwei Stecker hat, muss ein Mischpult (in Hard- oder Software) das Mikrosignal auf die Lautsprecher geben. Wenn ich länger drüber nachdenke: Ein Headset, das selbst schon so geschaltet ist, habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Also dürfte die generelle Antwort auf deine beiden Fragen “ja” sein. Auch für Funkheadsets :wink:

Für ein Headset braucht es: einen Mikrofoneingang, einen Kopfhörerausgang - beides in passender Version. Headsets mit eingebautem Monitor-Verstärker gibt es so weit ich weiß nicht - dann müssten da noch weitere Elektronik und Akkus 'drin sein, und dann wird das schwerer - und das will man nicht.

Am Ende der Headset-Kabel purzeln meist zwei Stecker 'raus: Kopfhörer (meist die “normale” 6.3mm Stereoklinke), und … verschiedenes. Kabelgebundene Hör-Sprech-Kombinationen haben zwar oft XLR-Standardstecker - aber eben nur “oft”. Gerade HSKs mit Kondensatormikrofonen haben gerne mal kleinere Spezialstecker die für Funkanlagen gedacht sind und eine Spannungsversorgung liefern (TQG, AKG-MiniXLR, …). In dem Fall braucht es dann auch noch einen separaten Speiseadapter.

Wenn Du Dich beim Aufnehmen selber hören willst, dann muss der Recorder ein Live-Monitoring bieten. Beim DR-100 kann man das beim “Input Setting” einschalten (S.34 im Mk.II-Manual) und dann zwischen Playback und Live mischen. Andere (wie z.B. die Zoom-Kistchen) haben ein ähnliches Feature. Allerdings hat der DR-100 (wie die meisten) nur einen Jack-Kopfhörerausgang, so dass man da noch einen Verteiler-Kopfhörerverstärker oder mindestens einen Partner-Kopfhöreradapter zum Verteilen des Signals braucht.

Aber Vorsicht: “Computer”-Headsets (mit 2x Mini-Klinke) passen nicht in Profi-Equipment, und umgekehrt. Dafür ist die Spannungsversorgung einfach zu unterschiedlich.

1 „Gefällt mir“

Ich besitze ebenfalls ein TASCAM DR-100. Testweise habe ich es schon mit zwei DT297 in Betrieb genommen. Du brauchst einen Y-Adapter, der den Kopfhörer-Ausgang (Mini-Klinke Stereo) auf 2x große Klinke Stereo aufsplittet. Dann geht das.

Die Einstellungen am TASCAM musst Du allerdings rausfriemeln. Das Ding hat Schalter an allen Flanken. Im Akku-Betrieb dürfte die Laufzeit allerdings begrenzt sein, weil die Phantom-Spannung sie Akkus schnell aufbraucht.