Wie ändere ich am besten meine URL/RSS-Feed?


#1

Liebe Sendegate-Community,

als Anfänger in der Podcast-Welt, haben wir wenig auf einige wichtige Aspekte unserer Internet-Präsenz geachtet. Das Ergebnis: Unsere URL lautet derzeit

Furchtbar, wa? Das Problem: Wie kann man die URL (und dementsprechend den RSS-Feed) ändern, ohne dass man alle Abonnenten verliert?

Vielen Dank!

Beste Grüße

Fabio


#2

Der richtige Weg ist ein 301 redirect (Moved Permanently) vom alten auf den neuen Feed einzurichten. Das müsste der podcast.de-Admin machen.

In diesem Facebook-Post von 2014 bietet er das auch an.

“Wer einen Redirect seines Feeds und/oder Blogs per 301 wünscht, bitte bei mir melden (s.o.) und das klar kommunizieren…”

Wenn er das getan hat, werden die Podcast-Clients auf den neuen Feed umgeleitet.

Ich weiß jetzt nicht, ob iTunes den Feed in seinem Directory dann automatisch aktualisiert, oder ob du ihn dort auch noch manuell ändern musst. Dazu könnte sich vielleicht mal ein iTunes-Auskenner äußern.


#3

Sorry für die späte Rückmeldung… Vielen Dank!


#4

Ich denke man muss das in iTunes nochmal abändern, zumindest mussten wir das tun als wir gewechselt sind.

Des weiteren muss der itunes feed im podcatcher dann neu abonniert werden um auf die neue adresse zu linken.


#5

Vielen Dank! Das Podcaster.de-Team war immer sehr hilfsbereit und es würde uns ein wenig schwer fallen, sie zu verlassen. Darüber hinaus sind wir Anfänger und werden einige Zeit brauchen, um genug Knowhow zu sammeln, um mit eigenen Beinen zu laufen. Aber wir behalten es im Kopf für die zukunft. Danke! Beste Grüße

Fabio


#6

Bei mir war das nicht der Fall. iTunes hat den Redirect selber erkannt und bietet seither nur den neuen Feed an.


#7

Bei uns mussten einige leute den feed neu abonnieren um die neuen folgen geliefert zu bekommen …