Werden Pausen raus-optimiert?

Die Abtastrate ist etwas anderes als die Bitrate, d.h. 160 kbs für die Audiokodierung hängen nicht direkt mit den 16 kHz zusammen, die du als Audioabtastrate eingestellt hast.
Bei der Aufnahme von Audio mit mehreren Geräten sollten immer alle mit der gleichen Abtastrate von 44 oder 48 kHz eingestellt sein. Dennoch können Aufnahmen dann auseinanderlaufen, denn die internen Clocks, die quasi den Takt vorgeben, sind nie vollkommen synchron, sodass auch bei gleicher Abtastrate bei langen Aufnahmen ein Unterschied beobachtet werden kann.

Um Dein Problem zu fixen, kannst Du erstens versuchen, einfach die Audiospuren auf die gleiche Länge zu stretchen. Dazu nimmst du am besten einen guten Ankerpunkt am Anfang und am Ende und synchronisierst daran die Tonspur. Meistens ist es damit schon getan. Wenn jetzt trotzdem noch mittendrin das Audio auseinanderläuft, musst du leider mit viel Handarbeit immer wieder stückweise das Audio synchronisieren und Pause als Lückenfüller einsetzen. Hier wurde sowas mal beschrieben: Out of sync Aufnahmen wieder in Sync bringen (Zencastr produktion)

1 „Gefällt mir“