Welches Interface? Zoom H6 oder Xenyx 302 USB

Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich für meine Aufnahmen statt des Xenyx 302 lieber das Zoom H6 als Interface benutze soll.

Hier gibt es sicherlich den einen oder anderen Tipp dazu.

Die Rahmenbedingungen:

  • Beide Geräte sind vorhanden.
  • Ich benutze das HMC 660.
  • Ich brauche nur ein Mikro. Das wird für diese Situation auch so bleiben.
  • Der Aufnahmeort ist immer der gleiche.
  • Software: Ultraschall (Win 10)

Beste Grüße aus dem verregneten Essen,
Michael

2 „Gefällt mir“

Also ich kann mir schon vorstellen, dass das H6 bessere Preamps hat.

Ich habe das H6 und Focusrite Scarlett 2i2, finde beide klingen sehr gut. Wobei das 2i2 weniger störempfindlich ist. Beim H6, wenn HMC660 angeschlossen und als Interface am MacBook betrieben, höre ich viele Störungen (ja, ich kenne die Diskussion hier dazu, ist mir zu fummelig).

Wie “sauber” klingt das 302? Also kann man das Rauschen hören, wenn nicht gesprochen wird? Wenn ich leise bin, erwarte ich vom Interface vollkommene Stille. H6 kann das ganz gut.

Meiner Erfahrung nach kann das das 302 auch gut. Die Störungen kommen ja vom HMC und nicht vom Interface.

Ich nutze das 302 lieber als das H6. Für mich ist da das Handling einfacher: weniger Einstelungsmöglichkeiten, alle Regler direkt im Zugriff…

1 „Gefällt mir“

Gute Frage!
Ich persönlich nehme allein meistens das 302, weil ich es einfach in meinen Einstellungen lasse, nichts verstelle - anschließen und läuft.

Auch der Faktor alle Regler im Direktzugriff zu haben ist ganz nützlich, Vor allem der Regler für die Lautstärke des Rücksignals vom Rechner - beim H6 muss man da schon in REAPER/Ultraschall etwas komplexere Routingänderungen vornehmen um das anzupassen. Das ist vielleicht sogar der Hauptgrund für das 302.

Die Qualität der Preamps im H6 mögen minimal besser sein, die im 302 sind aber kaum hörbar schlechter, und beide rauschen bei höherem Gain. Den allerdings das HMC660 gar nicht braucht, das ist da eher genügsam - sprich bei beiden Interfaces kreigt man einen tadellosen, rauscharmen Klang hin.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank.
Damit hat das 302 einen festen Platz auf meinem Schreibtisch bekommen, und das H6 in meiner Tasche.

1 „Gefällt mir“

Ich würde definitiv das Zoom H6 benutzen. Schon zwischen dem Xenyx302 USB und den Zoom H4n waren in der Aufnahme des Podcasts deutlich hörbare Unterschiede zu erkennen. Die Brummprobleme hatte ich beim Xenyx302 auch. Und auf dem Limiter beim H5/H6 möchte ich nicht mehr verzichten.

Gruß Jan