Was kostet der Anerzählt Podcast?

@derphilipp, Jürgen und Dominik haben seit einiger Zeit einen (wirklich gut anhörbaren) Podcast in Produktion in dem sie sich Anekdoten und Geschichten aus der Geschichte erzählen.

Und hier haben die drei nun dokumentiert was das Hobby bisher kostet. Interessante Aufstellung. Da wollte ich mal nachlegen und die Rechnung für Anerzählt aufmachen. Ich orientiere mich an der Struktur des Artikels und lasse mal meine Arbeitszeit für die Berechnung außen vor. Außerdem konzentriere ich mich auf Anerzählt, weil es mein Haupt-Podcast ist. Wenn man alle anderen Projekte dazurechnet, ändert sich aber nicht mehr viel, nur die monatlichen Hostingkosten…

####Hardware

Inzwischen verwende ich einen ganzen Zoo unterschiedlichster Devices und leide ganz eindeutig am GAS (Gear Acquisition Syndrome). Aufgenommen wird mit einem Macbook Pro, den ich aber nicht einzeln erwähne (ich hätte das Gerät allein schon aus beruflichen Gründen sowieso)
Ansonsten verwende ich für den Anerzählt je nach Szenario einen von zwei “Kits”:

Kit 1:

  1. Interface: Scarlett Focusrite 2i4 - 179€
  2. Mikro: Electrovoice RE320 - 279€

Kit 2:

  1. Interface: Zoom U-44 - 199€
  2. Mikro: Beyerdynamic DT297 - 245€ + Kabel - 56€

####Software
Ich bin Hindenburg Nutzer und habe mir die große Version geschossen mit der ich auch glücklich bin. Ich hatte die allerdings im Rahmen einer Aktionen damals für 100€ günstiger bekommen und vor zwei Jahren gab es einfach kein vergleichbar komfortables Alternativpaket mit Radio-Fokus. Trotzdem ist das natürlich ein Brocken für den ich heute vielleicht eher in Reaper investieren würde.

  • Hindenburg Journalist Pro - 350€
  • Auphonic - Ich nutze ca. 4h Auphonic pro Monat. 2 davon sind kostenlos, von Zeit zu Zeit kaufe ich Credit zu. Das macht in etwa Kosten von 3€/Monat.
  • Hosting: Ich bin 1&1 Kunde und habe Anerzählt über das 1&1 Unlimited Plus Paket mit unlimitiertem Speicherplatz, SSL Zertifikat, 1 Domain etc. inklusive untergebracht. Andere Projekte sind anders aufgestellt (2debate wird z.B. von Podseed gehosted, Das Ferngespräch liegt inzwischen bei Archive.Org) - 9,99€ pro Monat

####Services, Design, etc.
Das Design und die Technik habe ich selbst gebastelt. Allerdings habe ich in der Vergangenheit immer mal wieder Dankeschön-Beiträge in diverse Klingelbeutel geworfen (zuletzt bei @eazy dessen FYYD ich inzwischen dauernd nutze, z.B. für meine BestOf Liste u.a.) Monatlich kommen da wohl bezogen auf Anerzählt etwa 20€ zusammen.

Sonst noch was? Die Jungs vom “Ach?” Podcast listen noch Bücher als Ausgaben auf. Das will ich jetzt nicht mit reinnehmen, die würde ich nämlich ohnehin kaufen (müssen). Ich bin einfach so :slight_smile:

####Ein Sonderposten
Ich zahle eine GEMA Lizenz für 10€ im Monat, werde das aber demnächst einstellen.

Wieviel kostet der Anerzählt also?

Einmalige Fixkosten (Hardware + Software Erstanschaffung): 1308€
(Ginge aber auch für etwa die Hälfte wg. zwei Kits, und Hindenburg Lizenz statt Reaper)

Laufende Kosten pro Monat: 33€ + 10€ GEMA

Und jetzt noch das Ding mit der Zeit:
Ich verwende schätzungsweise ca. 12-16h pro Woche auf mein liebstes Hobby. Kann man jetzt rechnen wie man will, ich rechne das mit den eingesparten Kosten für Psychiater, Alkohol und Freizeitparks gegen :wink:

15 „Gefällt mir“