Mich hat es leider auch erwischt, da die Website meines Wordpress Blogs zum Podcast nicht mehr die aktuellstes php-Version hatte. Ich habe das aktualisiert und gehe davon aus, nun die aktuellste Version des Podlove Plugins zu haben. Allerdings war die Seite zwischenzeitlich nicht erreichbar, eine Sicherheitsmaßnahme des Hosts. Nun bin ich eher unsicher, was zu tun ist, um die Episoden wieder zu aktivieren - und würde mich freuen, falls ich jemanden hier finden könnte, der mir in solchen Fragen technischen Support gegen Honorar anbieten könnte. Meine Fragen würden ansonsten das Forum hier sprengen…
Hallo Nicola,
schön, dass Du Dich vertrausvoll an das Forum wendest. Ich denke, dass sich bestimmt die nötige Explizite hier finden lässt.
Vielleicht unterschätzt Du ha die Magie des Sendegate. Du kannst ruhig Fragen, mal schauen was geht; vielleicht ist das aber auch ein Fall für die @Kostuemfrau …
Grüße
Gero
Da bin ich leider auch überfragt, da ich mich mit den Podlove Plugins nicht auskenne. Ich benutze das zwar für meine privaten Podcasts, aber das läuft über Christian von der Second Unit, wo ich meine Projekte mit untergebracht habe.
Aber es finden sich hier bestimmt Wordpress-Expert*innen im Sendegate, bin da bei technischen Fragen auch immer fündig geworden. Einfach die Schwarm-Intelligenz nutzen ;).
Danke, wäre toll, wenn sich jemand findet. Die Seite ist ja auch wieder online, nur Webplayer und Folgen sind dort nicht erreichbar, ich verweise aktuell auf Spotify, was mir sehr schwer fällt, ich würde den Hinweis gerne möglichst bald wieder entfernen. Aktuell produziere ich keine neuen Folgen, hatte aber über ein Revival gerade nachgedacht…
Hallo
es gibt ein Diagnosetool, die Ursache lässt sich vermutlich über die Podlove-Diagnoseseite (Publisher → Werkzeuge → Systembericht) und einen Blick ins PHP-Error-Log am schnellsten erkennen. Du kannst gerne mal das Errorlog posten, das würde es vielleicht ermöglichen Dir zu helfen.
Grüße
Gero
PS:
Di kannst auch mal versuchen die Dinge, die die KI ausspuckt zu versuchen:
Anfang KI Text:
Dein Problem tritt häufig nach einem Podlove- oder PHP-Update – besonders im Zusammenhang mit einem vorherigen Angriff – auf und ist meist auf eine fehlerhafte Plugin-Konfiguration oder auf Überbleibsel des Angriffs zurückzuführen. Es gibt mehrere häufige Ursachen:
Häufigste Ursachen
-
Fehlende oder beschädigte Mediendateien: Der Webplayer zeigt Episoden nicht an, wenn die zugehörigen Audiodateien fehlen oder Pfade durch Manipulation/Update nicht mehr stimmen.
-
Cache-Probleme nach Exploit: Nach einem Angriff, insbesondere im September 2025 (CVE-2025-10147), konnten Angreifer fehlerhafte oder schädliche Dateien in den Podlove-Cache einschleusen, was zu inkonsistenten Zuständen führen kann. Außerdem können Cache-Bilder, aber auch andere Mediendateien, im Cache-Verzeichnis korrupt oder nicht richtig ersetzt sein.
-
Plugin-Konflikte und doppelte Installationen: Häufig kollidiert das „Podlove Web Player“-Standalone-Plugin mit dem „Podlove Podcast Publisher“-Hauptplugin. Nach Update oder Restore sollte immer nur das Publisher-Hauptplugin verwendet werden, nicht beide parallel.
-
Shortcode-, Template- oder Konfigurationsfehler: Nach einem Update stimmen oft die in den Episoden verwendeten Shortcodes oder die Konfiguration der Media-URL nicht mehr. Auch veränderte Verzeichnisstrukturen führen zu Problemen mit der Auffindbarkeit.
-
PHP-Version: Nach einem PHP-Update (besonders auf neuere Versionen wie 8.x) kann es zu Problemen mit älteren Podlove-Versionen kommen. Es sollte mindestens Version 4.2.7 von Podlove installiert sein, da ältere Versionen unsicher und teils inkompatibel sind.
-
Datenbankfehler oder korrumpierte Einträge: Der Angriff könnte auch die WordPress-Datenbank betroffen haben. Defekte Serien-IDs, nicht mehr korrekte Verweise in der Podcast-Post-Tabelle oder inkonsistente Medienverweise sind möglich.
Was tun?
-
Prüfe, ob nur „Podlove Podcast Publisher“ aktiviert ist und deaktiviere evtl. das Standalone-Webplayer-Plugin.
-
Leere den Podlove-Cache vollständig (im Verzeichnis:
/wp-content/cache/podlove/) und lass ihn durch das Plugin neu generieren. -
Überprüfe die Pfade zu den Mediendateien in der Episodenverwaltung von Podlove und teste, ob von außen auf diese zugegriffen werden kann.
-
Kontrolliere die genutzten Shortcodes und Templates, ob sie zur neuen Version passen.
-
Wenn möglich, ein Backup einspielen, das garantiert sauber war, und alle kritischen Plugins aktualisieren.
-
PHP-Log prüfen: Jede Fehlermeldung im Zusammenhang mit Podlove und PHP gibt oft direkten Aufschluss über das eigentliche technische Problem.
Ende KI Text
Hier einige Links dazu:
Ich muss so lachen, dass mein Blogbeitrag als Referens genommen wird. ![]()
Danke
.
Vielen Dank, Gero. Inzwischen konnte ich das “Problem” beheben, die Folgen sind alle wieder online, die Lösung war so einfach, dass es mir etwas peinlich ist, sie hier zu nennen. Aber sei’s drum: Ich hatte übersehen, dass ich das Podlove Plugin neu installieren musste bzw. hatte ein anderes Plugin irrtümlicherweise dafür gehalten und mich schon gewundert, dass es einen neuen Namen hat
….Danke für alle Hinweise, vielleicht sind die ja auch für andere hilfreich, die hier mitlesen.
Hallo,
das ist die Magie des Forums von der ich gesprochen habe ![]()
Grüße
Gero
Ja, das Forum hat mir auch schon so oft geholfen.