Videopodcast: Audio + Strom an GoPro

Hallo zusammen!

Ich versuche gerade folgende Aufgaben zu lösen:

  1. Ich möchte eine GoPro per externem Akkupack betreiben um länger filmen zu können.
  2. Ich möchte statt der internen Mikrofone ein Audiosignal aus einem Zoom H6 Rekorder in die GoPro einspeisen.

Klingt erst mal banal und bei Betrachtung der einzelnen Aufgaben ist beides leicht zu lösen:

  1. per USB-Kabel aus dem Akkupack in die GoPro – fertig
  2. per GoPro Mikrofon-Adapter Kabel + 3,5mm Stereo Klinkenkabel an den Zoom H6 – fertig.

Das Problem ist nun aber, dass ich BEIDES möchte. Da die GoPro jedoch
nur über einen Mini-USB-Port verfügt, müssen andere Lösungen her. Meine
erste Idee war ein Y-Kabel mit einseitig Mini-USB-Stecker und auf der
anderen Seite zwei Mini-USB-Buchsen. Dann alles wie oben beschrieben
verkabeln und fertig – doch leider scheint es solche Kabel/
Adapterstecker nicht zu geben (gesucht bei Amazon und Conrad). Eine
andere Idee wäre, Bild und Ton getrennt aufzeichnen und nachträglich
am Rechner zusammen führen („Postproduktion“), aber diesen Umweg würde
ich mir gerne ersparen!

Habt ihr vielleicht noch Ideen (oder noch besser: Erfahrungen), wie ich beide Aufgaben lösen kann?

Es gibt ein GoPro Combo Cable für offenbar genau diesen Anwendungsfall (Amazon). Selbst ausprobiert habe ich das Kabel jedoch nicht.

Möglicherweise ist es auch möglich, das mit einem GoPro BatteryPak umzusetzen. Externes Akkupack per Mini-USB-Kabel an das GoPro BatteryPak und Mikrophon per Adapterkabel direkt in die GoPro. Dieses Setup habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.

Wenn du auf einem Mac schneidest, geht das Synchronisieren von Video und externer Audiospur sehr komfortabel mittels Final Cut Pro X. Als es noch Final Cut Pro 7 gab, habe ich die Software PluralEyes verwendet mit guten Ergebnissen.

Die GoPro dürfte jedoch selbst einen aggressiven Kompressor auf das Audio-Eingangssignal anwenden, sodass der Dynamikumfang drastisch reduziert wird (und bei leisen Passagen das Rauschen recht laut wird). Daher nehme ich fast immer den Ton extern auf und synchronisiere die beiden Spuren nachträglich.

Das ist womöglich gar nicht so einfach, nachdem in der Kamera eine (recht exotische) 10-Pin-Version der Mini-USB-Buchse verbaut ist. Standard-Mini-USB hat nur fünf Pins. Die anderen Pins bei der GoPro ermöglichen erst Audio-Input etc.

Pinout: http://chargeconverter.com/blog/?p=130

Hallo Florian!

Danke für den Hinweis! Das Kabel habe ich auch schon gefunden, bestellt und gestern erhalten.

Plan A ist bei mir immer eine Variante mit Linux und freier Software :upside_down:

Ich werde nächstes Wochenende Probeaufnahmen (Indoor & Outdoor) machen und dann auch immer parallel mit dem H6 aufzeichnen, so dass beide Audioaufnahmen direkt miteinander verglichen werden können. Links folgen dann :wink:

OT: Nur so aus Neugier: Was hast du denn in Sachen Videopodcast bislang gedreht? Hast du Links für mich?

Das klingt spannend!
Hier ein Screenshot, um die Wellenformen von GoPro und Zoom zu vergleichen:

Nicht wirklich Videopodcast, eher kleine Promo-Videos für das Basketball-Team unserer Uni oder klassische Konzertmitschnitte.