Verzerrter Ton mit Reaper

Irgend wie habe ich seid zwei Aufnamen eine total dunkle, etwas verzerrte Stimme. Woran kann das liegen?

Hier mal ein Link … direkt nach dem Intro hört man es … ist schon ein wenig mit audacity nachbearbeitet

Habt ihr Ideen?

Vg

Thomas

Kannst Du ein Beispiel posten, wie es eigentlich klingen sollte? Also eine frühere Folge, in der alles in Ordnung war für nen A/B-Vergleich?

Ansonsten würd ich spontan vermuten, als würde Deine Stimme zu langsam abgespielt werden und dadurch “dunkler” klingen. Sollte dem so sein, würde mir spontan einfallen, dass die Projekt-Playrate vielleicht nicht auf 1.0 gestellt ist.
Dafür gibts oben rechts nen Fader/Regler. Da prüfste am Besten, ob der auf 1.0 eingestellt ist. Wär jetzt eine spontane Eingabe von mir…

Fader steht auf 1.0 -auf was muss der denn stehen? Noch nicht bemerkt, geschweige verstellt - bewusst nicht. Anbei die richtige Variante, die sauber klingt

Hmm…1.0 soll sein.

Wie ich vermutet habe, es wird einfach zu langsam abgespielt, als würdest Du mit 48khz aufnehmen, aber nur mit 44khz abspielen. Bin aber nicht so sicher, mit welchen Einstellungen das passiert sein könnte.

Was für Aufnahmehardware benutzt Du, und welche Ultraschall-Version/Reaper-version? Und Windows oder Mac?

Es gibt in Audacity ne Möglichkeit das zu korrigieren:
Lade das Audio in Audacity rein und stell dann Folgendes ein:

temp

Klicke da auf 48000 Hz. Danach sollte es in der richtigen Geschwindigkeit abspielen. Ist zwar nur nen Workaround, aber sollte erstmal etwas helfen.
Um das Menü zu öffnen, musst Du auf das kleine Dreieck oben beim Tracknamen anklicken.

Danke dir . Teste ich

Wofür genau nimmst du eigentlich Audacity? Oder hast du davor in der Tool-Kette gar kein Ultraschall/REAPER?

Ja, würde gerne wechseln. Die Schritte sind einfach so drin. Kompressor, Equilizerdaten, Verstärken, etc … ich finde das komplizierter bei Realer/Ultraschal oder habe noch nciht das richtige Tutorial gefunden … wenn du hier was hast, sehr gerne. Würde das gerne mit einem Tool machen

1 „Gefällt mir“