Verzerrte Stimmen bei Studio-Link & Ultraschall

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe bei einem seltsamen Problem. Ich habe einen neuen Laptop (Acer, Win 10) und dort wie gewohnt Ultraschall, Studio-Link etc) installiert. Jetzt ist es so, dass wenn ich einen Cast aufnehme und dazu den Gesprächspartner via Studio-Link anrufe meine Stimme hoch gepitcht klingt und die Stimme des Partners bei mir tief gepitcht ankommt.

Wenn der Gesprächspartner anruft ist es genau umgekehrt. Das Problem ist reproduzierbar, tritt aber nur bei dem neuen Laptop auf. Wenn ich meine alte Möhre nutze, funktioniert das alles 1A - der einzige Unterschied im Aufbau ist, das ich hier Win 7 nutze.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist da bei Ultraschall was falsch eingestellt? Könnte das ein Treiber-Problem oder WIN 10 Problem sein?

Vielleicht hat einer ne Idee

Kannst du mal prüfen ob wirklich überall durchgängig die Abstastrate auf 48 kHz gesetzt ist. Das ist die häufigste Ursache für solche Phänomene. Zur Sicherheit auch noch mal in den Audio Settings gegenprüfen:

3 „Gefällt mir“

Danke, das werde ich später mal ausprobieren

Vielen Dank - Das hat das Problem behoben!

3 „Gefällt mir“