Verbindung von Linux-Rechner nicht möglich

Hallo,

einer meiner Mitpodcaster hat heute versucht, über sein Notebook Studio Link zu benutzen, auf dem Linux (Ubuntu) installiert ist. Aber nach dem Start kamen direkt folgende Fehlermeldungen:

reg: sip:ff929b4c@studio-link.de: Register: Connection refused
Register Fail: sip:ff929b4c@studio-link.de
UNREGISTERING: sip:ff929b4c@studio-link.de
DELETE USER sip:ff929b4c@studio-link.de
using stunserver: 'stun:ff929b4c:6c43b0c3da1b72@stun.studio-link.de'
ff929b4c@studio-link.de: Using medianat `turn'
UNREGISTERING: sip:ff929b4c@studio-link.de

Folgendes haben wir überprüft und ausgeschlossen:

  • Router blockiert: Da er nach einem Umzug auch zum ersten mal eine neue Internetverbindung benutzt hat, bestand die Möglichkeit, dass Ports zu sind. Haben wir ausgeschlossen, weil über Mobilfunk Tethering das Problem weiterhin bestand.
  1. Firewall auf Linux blockiert: Firewalls sind auf dem Linux-Rechner nicht aktiv.
$ sudo iptables -L -n
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination        

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination        

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

$ sudo ufw status verbose
status inactive
  • Server nicht erreichbar: ping studio-link.de war erfolgreich.

Was könnte man noch probieren? Welche Ports müssen denn erreichbar sein? z.B. um es mit telnet auszuprobieren.

Beste Grüße
Tim

Probiert mal folgendes auf der Konsole:

curl -I https://vpn.studio-link.de/
curl -I https://sip.studio-link.de/

Wichtig für die SIP Registrierung ist eigentlich nur der Port 443 ausgehend. Könnte mir auch noch
vorstellen das der DNS Server keine SRV Records weiterreicht. Das könntet ihr wie folgt testen:

host -t srv _sips._tcp.studio-link.de