Joram
((Co-host Plants and Pipettes))
8
Ich lege viel Wert auf kritische Selbstbetrachtung. Ich stelle mir bei allen Projekten, die ich mache, die Frage, ob das da hin geht, wo ich hin will, ob ich mich selber dabei langweile, ob es die richtige Ansprache für die anvisierte Zielgruppe ist. Wenn ich andere Inhalte sehe/höre, die erfolgreicher sind, mache ich mir Gedanken über das warum und versuche das selbst umzusetzen.
Publikumsbefragungen finde ich nur mittelspannend, denn immerhin sind das Leute, die einem schon zuhören und es irgendwie schon gut finden. Dann fängt man schnell an, sich in eine seltsame Nische aus Crowdpleasing zu bewegen. Wenn man damit happy ist, ist das natürlich ein guter Weg. Aber wenn ich in die Youtube Statistiken von Kanälen gucke, bei denen ich dabei bin, dann kann man da schnell den Rückschluss ziehen, dass wir mehr clickbait machen müssten, und außerdem wäre es gut ein paar Brüste zu zeigen… Nur auf die Masse zu zielen bringt eins schnell in Ecken, in die eins vielleicht gar nicht möchte.
Bottom line: Keinen Selbstbetrug eingehen durch Schönreden von allem, kritisch hinterfragen und sich klar werden, wo man hin will. Und dann halt darauf hin arbeiten.
2 „Gefällt mir“