@dirkprimbs Danke dir für die schnelle Antwort! Das würde erklären, warum die Spur, die auf dem MacBook Air aufgezeichnet wurde, etwas verzögert ist im Vergleich mit der Spur, die auf dem MacBook Pro aufgenommen wurde.

@rstockm Danke für den Hinweis. StudioLink hatten wir schonmal getestet, aber irgendwie wollte es nicht – wir geben dem gerne noch eine Chance, wenn es unsere Probleme löst :slight_smile:

Der Vorteil an der Aufzeichnung von jeweils lokalen Spuren war für uns auch, falls mal eine Internetverbindung ein wenig hakt, spricht die Person einfach weiter und die andere wartet, bis sich das erholt hat – so merkt der Zuhörer nachher nichts davon.

Und mal ganz generell: Klassische Recorder können wir aufgrund der Entfernung natürlich nicht verwenden. Klassische Mikrofone (also z.B. mit Klinkenanschluss) kann ich doch aber in spätestens einigen Jahren gar nicht mehr an meinem Computer verwenden, weil alle Schnittstellen aussterben. Wie löst man dieses Problem dauerhaft und professionell? Wir können ja nicht die einzigen sein, die räumlich getrennt sind und dennoch eine passable Audioqualität abliefern wollen :wink: