Unterscheidung zwischen Cover und Beitragsbild

Ich hätte gerne die Möglichkeit per custom template auf das Beitragsbild zugreifen zu können. Hier eine genauere Erklärung:

Für jede Episode habe ich ein Beitragsbild, welches auf der WordPress Seite in einer Übersicht angezeigt werden soll. Dieses Bild ist im Format 600x150. Zudem hat die Episode ein Episoden-Cover im Format 4000x4000, welches für iTunes, Deezer usw verwendet werden soll.

In WordPress möchte ich in einer Übersicht sämtliche Beitragsbilder untereinander darstellen. Wenn ich jetzt
{{ episode.image({fallback: true}).url }}
verwende, dann wird leider immer das Bild verwendet, was bei Episoden-Assets eingestellt ist, also „Podcast-Cover“, " Post Thumbnail" oder „Manual URL entry per Episode“. Wie kann ich im template das Beitragsbild erhalten, wenn ich in den Einstellungen „Manual URL“ eingestellt habe? Oder habe ich da noch ganz andere Möglichkeiten?

So wie ich das verstehe, gibt es für Podlove die Verknhpfung zum Beitragsbild gar nicht. Für WP ist eine Podcastepisode nichts weiter als ein aufgebohrter Blogpost. Normale Blogposts haben u.U. ein Beitragsbild, das vom jeweils aktiven WP-Template angezeigt werden kann. Der Podlove Publisher bildet gewissermaßen eine eigene Struktur und zeigt lediglich die Metadaten Deiner Episode im Grundgerüst von WP an. In einem Podlove Publisher-Template hast Du deshalb nur Zugriff auf Metadaten, die direkt Deinem Podcast oder einer seiner Episoden zugeordnet sind. Das Titelbild des WP-Beitrags gehört per se erstmal nicht dazu.

Gleichwohl gibt es in den Podlove-Templates die Möglichkeit, das wp-post-Objekt abzufragen, um etwa die HTML-Inhalte oder den Beitragstitel in einem Polve-Template zu nutzen. Darüber könnte es gehen, seit einigen WP-Versionssprüngen finde ich nur die entsprechende Doku nicht mehr im WP-Codex.

Edit: Man muss nur richtig gucken, dann findet man die Doku des WP Post Objekts doch noch. Das Beitragsbild ist darüber aber leider nicht abrufbar.

Wenn ich aber in den Podlove Einstellungen bei „Episoden-Assets“ die Episodenbild Einstellung auf „Beitragsbild“ stelle, dann funktioniert es schon, dass ich über das Podlove Template mit
{{ episode.image({fallback: true}).url }} auf das Beitragsbild komme. Also eine Verbindung muss es schon geben. Allerdings wäre in den Podcast Verzeichnissen, wie Apple Podcast, Deezer usw auch dieses Bild als Episodenbild eingestellt, was ich ja eigentlich nicht möchte.

Ich hätte gerne folgende Möglichkeit:

  1. Episodenbild auf „Manueller URL Eintrag pro Episode“ stellen, damit die Episodencover bei Apple Podcast mein gewünschtes Bild hat.
  2. Mit {{ article.image({fallback: true}).url }} auf das Beitragsbild zugreifen, damit ich es für das Template der Seite nutzen kann.

Das wäre für mich einfach fantastisch! Vielleicht geht das ja schon irgendwie. Ich habe auch bei den Template Tags geschaut, aber keine Möglichkeit dafür gefunden.

Wenn Du das Beitragsbild als Episodencover nutzt, passiert halt genau das: Dein Beitragsbild und Dein Episodencover sind identisch und entsprechend taucht das Beitragsbild im Feed auf. Stell Dir das gern so vor, dass dazu eine Kopie des Beitragsbildes angefertigt wird.

Ja, dass es so ist, sehe ich. Aber man sieht daran, dass es theoretisch möglich ist, auf beide Informationen zuzugreifen… nur halt nicht zur selben Zeit, weil es Abhängig ist von dieser Einstellung. Ich suche nun nach einem Weg auf das Beitragsbild zu kommen.

Ich habe mir das wp_post Objekt genauer angeschaut, in der Hoffnung, dass ich etwas wie „episode.post.post_thumbnail“ nutzen kann. Aber leider bietet, das wp_post objekt kaum sinnvolle Member.

Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit dies zu machen?

Es ist mit den Mitteln des Podlove Publishers nicht möglich.

Schade, dann verbleibe ich halt so lange bis jemand vielleicht doch noch eine gute Idee hat oder die Entwickler dieses Feature noch einbauen.