Undo bei Ultraschall/Reaper

Wenn ich ein Stück schneide, war es früher mit einem einmaligen Command Z möglich, ein Undo herzustellen. Das ist jetzt auch möglich. Aber nur, wenn ich den Schnitt sofort widerrufe.

Wenn ich den Schnitt kontrolliere (Cursor rücksetzen, Leertaste drücken zum Hören) und danach widerrufen möchte, muss ich 3, 5, 7 mal Command Z drücken, bis der Schnitt widerrufen wird. Je nach dem, ob ich einmal, zweimal, oder dreimal probehöre. Es werden nämlich pro Hördurchgang zwei Befehle “reScript: run” eingefügt, die unsichtbar sind, aber erst widerrufen werden müssen, bis das Undo zum “Delete Items” drankommt.

Das ist ein bissi mühsam. Geht das nur mir so? Soll ich anders schneiden?

Nee, ich habe das auch, mir aber noch nie große Gedanken drüber gemacht warum das so ist. Hatte auch vermutet, dass da irgendwelche Schritte im Verborgenen ablaufen.
Wenn das behoben würde wäre das aber eine tolle Sache.

Huch da bekäme ich ja graue Haare und Aggressionen davon! :dizzy_face:

Oh, daher rührt das. Ja, das habe ich auch. Hätte ich schonmal früher als Bugreport einreichen sollen :speak_no_evil:

Hm und ich weiß auch wo das herrührt - Verursacher ist das stabilisierte Stop/Pause handling. Schaue ich mir mal an.

3 „Gefällt mir“

Hm so richtig leicht wird die Lösung leider nicht. Am effektivsten dürfte für dich erst mal sein, die Tastaturbelegung von SPACE und RETURN wieder auf die alten Actions zu legen, bei denen sollte das nicht auftreten. Die Actions heißen Transport: Play/Stop und Transport: Play/Pause und wie das Umbelegen funktioniert ist hier recht am Anfang von mir beschrieben:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

das Problem ist wie folgt lösbar:
die beiden Lua Scripte: ULTRASCHALL: Start/Pause (safemode) und ULTRASCHALL: Start/Stop (safemode) müssen nur etwas modifiziert werden:

Ganz oben eine Zeile einfügen:
function main()

Und ganz am Ende das einfügen:
end
reaper.defer(main)

Dann wird das ganze im Hintergrund ausgeführt und erstellt keinen Undo Punkt.

Grüße
Udo

4 „Gefällt mir“

Funktioniert, danke.

2 „Gefällt mir“

Ist das also ein Bug, der bei allen auftritt, oder Einzelproblem? Ich ziele auf die Frage ab, ob dann bald 2.2.1 kommt und ich nichts anpassen muss.

Eine 2.2.1 gibt es ja schon, das Problem wird aber erst in einer 2.2.2 behoben werden. Die wird hoffentlich zügig kommen, wir müssen aber noch die Schwachstelle im Soundboard finden.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,

die 2.2.2 ist jetzt ja auch schon wieder einige Zeit draußen und mir ist aufgefallen, dass das hier geschilderte Problem bei mir immer noch auftritt. Ich muss also teilweise fünfmal Undo machen, bis ein einziger Arbeitsschritt rückgängig gemacht wird. Kann ich dir bei der Fehlersuche helfen?

Hi Jonas, Mac oder Windows?

Hallo Heiko, Mac. [20 Zeichen-Füller]