Umziehen von PowerPress zu Podlove

Ich fürchte, so langsam komme ich nicht mehr drum rum von PowerPress auf Podlove umzusteigen. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie sich die Schmerzen dieses Prozesses irgendwie etwas reduzieren lassen? Was sind so die schlimmsten Probleme die zu erwarten sind?

Hier ist ein Guide: http://docs.podlove.org/guides/podcast-migration/

Viel Erfolg :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

merci! Kennst du irgendwelche Bauchschmerzen, wie das plötzlich einige Clients alle Podcasts neu laden oder so?

Nein, wir übernehmen die guid aus der alten Episode, damit das nicht passiert. Du musst nur sicherstellen, dass die Feed URL korrekt umgeleitet wird, da sie sich vermutlich ändert.

Ich nehme an ich kann die Feed URL in Podlove frei einstellen, oder? Dienste wie Feedburner (gibts die noch? Sind die nicht schon seit Jahren abgeschaltet?) nutze ich nicht.

Begrenzt. Wir nutzen da viel WordPress Infrastruktur, d.h. du musst dich an das Schema /feed/<feedslug> halten bzw. kannst nur den feedslug einstellen. /feed/podcast, /feed/mp3 etc. sind legitim.

Danke schon mal für die ganze Hilfe! Ich hab jetzt erst mal bei einem Podcast nur das Plugin eingeschaltet. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Admin CSS auch auf der Startseite eingebaut ist. Soll ich irgendwo ein Ticket dafür einstellen? Bis zu welcher Stelle kann ich die Migration gefahrlos abbrechen?

Die hier ./lib/modules/networks/css/admin.css? Das soll so natürlich nicht, korrigiere ich. Den Rest habe ich geprüft, der wird über korrekte Hooks eingebunden. Wenn dir trotzdem etwas verdächtig vorkommt, gerne hier hin: https://github.com/podlove/podlove-publisher/issues

Du wirst im Prozess darauf hingewiesen. Davor werden Episoden als “Pending” erstellt, d.h. du kannst prüfen, ob das Ergebnis sinnvoll aussieht, bevor du die Migration abschließt.

Du kannst übrigens den alten Feed auch mit Podlove-Bordmitteln auf den neuen umleiten: Podlove -> Expert Settings -> Redirects

1 „Gefällt mir“

Großartig, danke für die viele Hilfe! Die Märchenstunde habe ich jetzt umgestellt, ein paar Kleinigkeiten muss ich jetzt noch rausfinden, aber im großen und ganzen scheint das absolut problemlos über die Bühne gegangen zu sein. Hervorragende Arbeit. Eine Kleinigkeit ist mir aber aufgefallen: der Link Button in meinem Player erzeugt eine kaputte URL: http://märchenstunde.net/2015/05/22/nr-36-jorinde-und-joringel/%23t%3D47:52.168