Umstellen der Routingmatrix stoppt Einspieler

Ist es normal, dass ein Einspieler adhoc stoppt, sobald ich die Routingmatrix beispielsweise von Preshow auf Sendung umschalte?
Ich meine mich zu entsinnen, dass ich dieses Verhalten von früher her nicht kenne, kann mich aber auch täuschen.

Ja, das ist leider ein bekanntes Problem. Wir arbeiten daran, ist aber knifflig. Bis dahin zwei Hinweise aus unserem Testlabor:

  • Nur Routing-Presets stoppen das Soundboard, wenn sie einen Send in Richtung des Soundboards beinhalten. Alle anderen Routings haben keinen Einfluss. Es stoppt aber auch, wenn der Send auf dem AUX Kanal (3/4) des Soundboards für das Ducking geht. Ein Routing ohne (live) Ducking sollte also gehen bei der Umschaltung.
  • Einigermaßen sonderbar: baut man das Routing exakt gleich per Hand, so stoppt das Soundboard NICHT - man kann auch fröhlich in der Aufnahme Sends hin und herschalten, ohne dass der Effekt auftritt. Passiert also nur mit den Routing-Presets.

Gut, alles klar. Danke für die Erläuterung, Ralf!