Ultraschall5 - Probleme mit dem Pegeln auf -16 LUFS

Grüße euch!

Ich hatte ja bereits via Twitter mit dem Team von Ultraschall kontakt, doch habe ich gemeint ich verfasse lieber einen Thread hier, da ich alles mit Screenshots etc. dokumentiert habe und es über Twitter zu kompliziert wäre.

Mein Problem mit Ultraschall 5:
Ich wollte mittels neuem Workflow meine Podcasts rein mit Ultraschall produzieren und somit auch das Ganze auf -16 LUFS pegeln. Ich habe mir dazu das Video von @rstockm auf YT angesehen und bei einer Folge alles Schritt für Schritt nachgemacht. Sprich ich habe zuerst auf Prepare all Podcasts für Edition geklickt, danach die einzelnen Items markiert und den Punkt 2 fürs Normalisieren gewählt. Danach habe ich die ganzen Spuren markiert und den letzten Punkt des Workflows gewählt.

Eigentlich hätte ich ja erwartet, dass mir Ultraschall bzw. Reaper somit den Output auf -16 LUFS pegelt, macht es aber nicht.

Bildschirmfoto 2021-04-29 um 06.08.45

Ihr seht ich bin hier auf -21 LUFS herum, also wesentlich leiser. Die Regler der Spuren habe ich noch von der Aufnahme wie folgt eingestellt (sind die eventuell mein Problem?):

Bildschirmfoto 2021-04-29 um 06.02.55

HIer noch ein paar Screenshots vom Dynamics Plugin. Zunächst von meiner Spur:
Bildschirmfoto 2021-04-29 um 06.04.39
und dann die Spur von Peter:
Bildschirmfoto 2021-04-29 um 06.07.53

Wie ihr sehen könnt, ist hier alles so eingestellt wie es sein sollte. Aber dennoch erhalte ich nicht das Ergebnis wie erwartet.

Da ich ja in der IT arbeite, weiß ich dass ihr noch ein paar mehr Informationen zu Hardware etc. benötigt.
Computer: iMac late 2012
OS: macOS 10.15.7
Reaper: 6.25
Ultraschall: 5.0 (vermutlich, wäre die Version vom Release Tag)

Kennt ihr solche Probleme? Hat von euch jemand Ideen? Wenn hier noch mehr Screenshots, irgendwelche Dumps, … benötigt werden, bitte posten. Ich reiche es gerne nach.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :slight_smile: Würde echt gerne in Zukunft Ultrashall only produzieren. Nichts gegen Auphonic (tolles Tool) aber alles in einem gefällt mir dann doch besser.

Danke fürs Lesen!

Grüße aus Wien

Thomas aka derWitzer

Ok zwei Punkte:

  1. Unbedingt die aktuelle 5.0.3 installieren, da wurden etliche Feinheiten gegenüber der 5.0 optimiert
  2. Die Volume-Regler/Züge immer alle in der Standardposition lassen (Dopppelklick resettet die). Sonst bekommt Dynamics 2 bzw. der LUFS-Limiter auf dem Master nicht den richtigen Eingangspegel.

Wenn man „nach Gehör“ mischen will - auch einzelne Spuren - so muss man genau das machen, und dann die ganzen AMP-FX raus nehmen.

1 Like

Danke Ralf! Habe Reaper und Ultraschall aktualisiert und zusätzlich die Pegel zurückgesetzt. Jetzt passt es wunderbar, ich bewege mich bei -15,7 bis -16,3 herum.

Vielen Dank für die rasche Hilfe!

Thomas

1 Like

Ja prima. Was alternativ geklappt hätte: einmal rechts unten im LUFS-Limiter auf „Match Gain“
Drücken.
Aber so rum ist es jetzt besser.

1 Like