Ultraschall schaltet alles andere stumm?

Ich evaluiere ja gerade Reaper/Ultraschall, um ggfs. mein jetziges Setup Mumble/Hindenburg/Audacity zu ersetzen. Es kommen grad immer wieder Fragen auf… so, here we go:

Wie schon erwähnt nutzen wir aktuell noch Mumble zum Sprechen, wobei ich meistens meine eigene Spur per Audacity aufnehme. Genau das wollte ich beim letzten Mal mit Ultraschall machen, nur war dann Mumble komplett stumm (ich hörte die anderen nicht mehr, sie mich nicht mehr) als ich Ultraschall gestartet habe. Das ging erst wieder, als ich Ultraschall geschlossen und Mumble neu gestartet habe.

Genauso war ich dann mal an der Postproduktion und wollte mal schnell ein Tutorial-Video auf Youtube schauen, das aber stumm war, bis ich Ultraschall geschlossen habe.

Kann ich das irgendwie abschalten, dass das so ist? Oder hat das seinen tieferen Sinn?
(Ich hab auch das Ultraschall-Routing-Video gesehen, aber die Frage bleibt)

Achja, ich bin mit Windows 10 unterwegs.

Das klingt so, ohne das jetzt genauer sagen zu können, als wäre Dein Setup darauf eingestellt, dass Reaper Deine Audiohardware exklusiv nutzt.

Kannst Du mal einen Screenshot vom Preferences-Fenster machen(Strg+P) vom Reiter Devices?

Und welches Audiogerät nutzt Du für die Aufnahme?

1 „Gefällt mir“

Mach ich mal demnächst. Allerdings hab ich selbst ein wenig herumgespielt mit den ganzen möglichen Einstellungen und habe es jetzt irgendwie geschafft, mein Problem zu lösen. Muss mich mal einlesen in die ganzen Optionen, da gibt es viel zu viel Möglichkeiten.

Mein Headset, das ich dann einstöpsel.

1 „Gefällt mir“