Ultraschall Kapitelmarken Export to mp3

Hallo,

zunächst mal ein Lob an das Ultraschall Team - euer Tool ist Super!

ich habe Reaper mit Ultraschall installiert weil ich für unseren Podcast auf einfache Weise Kapitelmarken schon während des Audio-Edits in die Podcasts einfügen möchte um die dann direkt (mit URLs, Bild…) in ein mp3 File zu Exportieren. Die Chapter- Marker werden z.B. von Apple Podcast erkannt und vereinfacht das hören…

Nun mein Problem: Ich mache mehrere Podcast Episoden in einer Reaper-Session (siehe Bild) beim Export (mit dem Assistenten ) der jeweiligen Zeitabschnitte einzelner Podcastepisoden werden anscheinen immer alle Marker - auch die die garnicht in dem Zeitabschnitt ebenfalls exportiert. Das führt beim navigieren auf Apple Podcast zu Abbrüchen … Was mache ich falsch? Danke für die Hilfe!

Bildschirmfoto 2021-02-15 um 20.03.12
GRIECHISCHE MYTHOLOGIE

Spotify : https://tinyurl.com/y4kdnt92

Apple Podcast : https://tinyurl.com/y2b9ttxk

Auf den ersten Blick würde ich sagen, der Fehler liegt darin, drei Episoden in einer Datei zu editieren. Die Zeitmarken sind dann ja für Episode 2 und 3 sinnlos, weil sie ja in der Timeline zufällig irgendwo weiter hinten starten, und Episode 1 hat Marker, die gar nicht im Zeitbereich der Folge liegen. Das ganze System ist dafür gebaut, pro Projekt eine Folge mit einer Chapter Marks Datei zu exportieren.

Das ist auch durch die Spezifikationen der Chapter Marks gegeben, bei denen der erste Marker bei 00:00 liegen sollte, andernfalls fangen manche podcatcher die Episode nicht bei 0 sondern beim ersten Kapitel an.

Mein großer Tip: mach es anders. Du kannst einfach oben auf „File->save new version“ gehen und erzeugst eine neue Projektdatei. In dieser löscht Du einfach alles, was nicht zu der aktuellen Episode gehört. Reaper Projektdateien können sich alle auf die gleichen Rohdaten beziehen und es wird nix außer ein paar kilobyte Projektdaten verdoppelt. Dann kannst Du immer noch beliebig viele Folge hintereinander weg aufnehmen, aber hast kein Problem beim Export hintenraus.

2 Like