Ultraschall Frontend (Website)

Ein paar Details sind hier m.E. schwächer als in vorherigen Entwürfen:

  • Ich fand die Rahmung in typische Mac/Win Notebooks gut. Dein Argument, dass das direkt Nähe und Vertrautheit aufbaut, fand ich sehr überzeugend.
  • Die Einfärbung der Tracks und des Mixers finde ich too much - das ist eher ein PoC und wird ja so auch nicht ausgeliefert. Hier wäre ein Screenshot etwa des Storyboards oder einer etwas komplexeren normalen Aufnahme hilfreicher. Auch das alle Spuren gleich aussehen macht ja so keinen Sinn.
  • Der Übergang von Betriebssystem-Reitern zu dem Inhalt darunter war in früheren Entwürfen besser gelöst:

1 „Gefällt mir“

Hi Ralf, wie das immer mit den Screenshots so ist… alles wird angepasst :slight_smile:

Ich bin natürlich schon sehr viel weiter. Den Style mit einem kompletten Rechner, will ich für den Rest der Seiten aufsparen.

Aber erst mal zu den Changes & Funktionen:

In den letzten 22 Stunden habe ich die Idee mit den Image-Style, Code und weiteres umgesetzt und habe auch das Umwandeln von Markdown zu Html zusätzlich verbessert. Dabei gibt es nun weitere Schritte, die das Theme für einen automatisch erledigt:

  1. File: *.md per Github laden
  2. File URL für die Install-DE.md wird nun über filter von *.md => *-DE.md gewandelt
  3. parsen des markdowns => html
  4. filter der h1, h2, h3, h4
  5. ersetze des standard html => ultraschall-html
  6. verarbeiten der info-headline in 4 steps
  7. einsetzen der info-headline in mac/win page
  8. verarbeiten des contents für „de & eng“
  9. abschließen des Vorganges & freigeben der API

Das ist auch so für die Changelogs neu umgesetzt.

Finde ich noch immer überzeugend - daran hat sich nix geändert - daher…

Die Erklärung:

Ich hatte vor, das man ein Ultraschall Video (welches du zum jeweils letzten Release gezaubert hast) sollte auch unbedingt auf der Install/Download-Page >klickbar< sein (…das war auch die eigentliche Idee, von Anfang an).

Da das Design jedoch Responsive ist, bekomme ich hier und da ein paar „klick-button“ Probleme und habe mich entschieden, es einfach über CSS zu bauen. Das gilt so wohl für Mac als auch Windows.

Aber dazu gleich mehr :slight_smile:

In den Einstellungen findet man einen Link zur jeweiligen Mock Datei. Die kann man direkt bei neuen Versionen herunterladen und das Bild anpassen. Dort habe ich eine Mac & Windows Navigation gebaut. Das jetzige Bild, habe ich mir einfach schnell von dir geladen. Da ich die Mocks auch noch mache, nimmt das einiges an Zeit weg.

Die hatte ich schon vorgearbeitet und etwas opak gemacht, da ich noch einen kleiner Bug drin hatte.

#Was sich am Design geändert hat:

Release Video direkt anschauen

Ich habe das Release Video eingebaut, welches man über Settings selber einstellen kann.

Dazu gibt es noch die Mock-Datei zum herunterladen aus dem Theme selber, um etwaigen bei neuer Version, diese abzuändern.

Neue Border für Mac & Windows

Dazu kam nun das CSS für Mac und Windows, der so, einen Laptop emittieren soll.

CSS Border für Mac & Windows auf mobilen Systemen

P.S.
Wenn Du nen coolen Screenshot hast den ich nutzen kann, dann einfach her damit! :slight_smile:

Mehr gibts auch hier: https://trello.com/c/yK0T1T0n/45-youtube-feature

Grüße M.C.

1 „Gefällt mir“

Update Download-Button:

Heute nur eine kleine aber wichtige Sache zum Download-Button

1.a) Ich habe für Mac & Windows einen Download tracker gebaut. Der ist sehr einfach und soll auf der Seite ein wenig infos geben. Dabei wird über ein einfaches $_GET ein Counter weiter gezählt und gespeichert.

Die Daten können im Adminbereich natürlich abgeändert werden!

1.b) ein zusätzlicher Filter setzt automatisch die neusten Download-Zahlen in den Button ein. Dies geht nicht anders, da die Daten aus dem markdowns generiert werden.

2.) Ein zusätzliches Widget kann genutzt werden um die Downloads auch in der Sidebar (Blog) anzuzeigen (die Blogsite & Single-Pages sind noch in Arbeit!)

Adminbereich: Theme > Widgets

View: Ultraschall > Blog

3.) Als zusätzliches Feature:
Wird die Version neu eingetragen und hat sich diese geändert, werden die Counter automatisch auf 0 zurück gesetzt.

3.b) Update: Full-Counter:
Mit dem Full-Download-Counter, lassen sich alle Downloads unabhängig (Mac/Windows)
speichern. Wird eine neue Version eingetragen so werden die Versions Counter auf “0” zurück gestellt und die Klicks mit dem Bestand der Full-Counter addiert.

4.) Download-Button in der Navigation:
Dieser kann im Adminbereich entweder als direkter Link zum jeweiligen Download eingestellt werden, oder bei klick des Buttons, auf eine Seite (z.B. Download/Install) verlinkt werden.

Grüße M.C.

2 „Gefällt mir“

Frage: @rstockm - Ist geplant, dass das Blog ebenfalls auf english und deutsch gehalten wird oder nur in deutscher Sprache (wie gerade)?

Gute Frage. Bis auf weiteres würde ich sagen: ein Blog, in dem zukünftig auch englische Posts auftauchen können.

1 „Gefällt mir“

Hm…

Wäre die Frage, ob man einfach eine Kategorie nutzt oder ob man es multilingual baut.

Sprich: ein Post, der sowohl in eng als auch in de gibt.

Ich könnte mir vielleicht vorstellen das ich 2 Editoren einbaue. Dabei sollte Deutsch standard sein. Eine zusätzliche CPT-Category „blog-category-language“ zu den bestehenden Kategorien, um den Beitrag jeweils in eine Sprachkategorie zu setzen.

Als index könnte ich über den wb-query, dann auf die language-categorys verweisen, die dann die Posts je nach ausgewählter Sprache ausgibt. Damit ergeben sich auch jeweils die URLs:

http://ultraschall.fm/de/blog/
http://ultraschall.fm/eng/blog/

oder:

http://ultraschall.fm/de/news/
http://ultraschall.fm/eng/news/

Gibt es für einen Artikel auch einen englischen Artikel kann ich denn vielleicht auch irgend wie kenntlich machen.

Grüße M.C.

Update Keynote:

Als kleine Idee habe ich mir erdacht, das man vielleicht die Keynote nicht mehr durch eine Apple Software macht, sondern direkt über die Seite ausführen kann. Damit steht diese auch gleich auf der Seite zur Verfügung und kann so wohl in eng als auch (nur) deutsch erstellt werden. Dies geht sehr einfach und ist über die Subnavigation einsehbar.

Mit einer zusätzlichen Angabe von Datum + Zeit kann die Veröffentlichung automatisch festgelegt werden.

Zur Live Aufführung kann über Get ein “geheimer” Link verwendet werden.

Es kann festgelegt werden ob die Navigation und die Slider Nummern angezeigt werden sollen.

Vielleicht kann @rstockm dann direkt von der Ultraschall Seite seine slides beziehen.
Wenn nicht gefällt, kann ich es natürlich wieder heraus nehmen.

Grüße M.C.

Willkommen im Club der Nachteulen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann und will da nicht für Ralf sprechen, aber ich hätte Bedenken wegen der Netzwerkverfügbarkeit und -stabilität.Wenn du die Folien auf deinem Rechner hast, muss nur das Video klappen. Und das tut es oft genug schon nicht.

Da hast Du leider recht, ich hatte daher gedacht noch ne einfache App dazu, die die Slides nach einmaligen Laden, einfach kurz mit einem cache saved.

Die Seite muss nur einmal durchgeladen werden und geht danach (außer videos) auch ohne Netzwerkverbindung. Aber generell hast Du natürlich Recht.

War halt ne kleine Idee.

1 „Gefällt mir“

The elders of the Sendegate finden, ich drücke mich schwammig aus.

SDhasöofdHADJFjdv.ljBVDLJBALSDJBVAJSBDV:ASDVA

What!?

Wovon redest Du?

Läuft dir gerade ne Katze über die Tastatur?

1 „Gefällt mir“

Nein, nein. Alles in Ordnung.

Hallo, ein eher ungewöhnlicher Ansatz mit den Slides. Zwei Fragen dazu:

  1. wie erstellt man die Slides? Ich nutze in Keynote ja einiges an Features, Animation, Übergänge etc. - wie wird das übertragen? Selbst PDF ist hier nicht praktikabel…
  2. Ich versuche ja schon in den Keynotes so etwas wie “Dramaturgie” zu bieten. Das soll schlicht zu 80% unterhalten und nur zu 20% informieren. Das entsteht zum Großteil durch Timing und meinen Textanteil. Wie überträgt sich dass auf Dein Modell? Sprich, wenn die Leute sich das nachher nur als Folien (wie bei Slideshare) anschauen, wo ist der Mehrwert gegenüber der Einbindung eines Videos, wo auch das ganze Dramaturgische enthalten ist?
1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir recht, kann man vielleicht auch einfach die Videos anschauen.

Ich fand es halt cool, die Slides von dir auch gleich auf der Seite haben zu können. So als cooles + zu den Videos.

Ich baue es erst einmal aus
wir können uns ja auf der SUBSCRIBE mal drüber unterhalten, was genau man bräuchte damit es interessant wird/oder eben nicht. Die App ist so weit fertig (Mac OS) und zeige ich dir einfach beim treffen.

1 „Gefällt mir“

Eine kurze Idee zur direkten Einführung auf der Ultraschall Seite

Ich würde vielleicht Ultraschall als HTML nachbauen und mit Pointern versehen. Eine Idee die ich von Anfang an hatte. Man bekommt durch klicken weitere Informationen zur Handhabung von Ultraschall. Quasi eine erste Einführung

Was meint Ihr dazu?

Grüße M.C.

2 „Gefällt mir“