Ultraschall BugBoard

also an Reaper 5.11 lag es schonmal nicht. Gerade getestet

Zweiter Test, wieder mit dem Blue Snowball als Mikro (und entsp. BuiltIn Output). Es scheint so als wenn es wirklich am Samson GoMic liegt.

Gern auch gleich Reaper 5.12 ausprobieren, das sollte auch stabil laufen (bei mir zumindest 72 Stunden unfallfrei)

Was macht die dem Mic der spezielle Ordner beim Öffnen im Soundboard?

nope bei dem speziellen Ordner macht Reaper trotzdem die Grätsche
das ist übrigens drin:

1 „Gefällt mir“

Nimm doch mal eine Datei nach der anderen aus dem Ordner raus und starte zwischendrin immer wieder Reaper und schau ob es immer noch abstürzt. Irgendwann wirst Du die »schuldige« Datei gefunden haben. Ich tippe ja auf das .wav. :wink:

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Export von Kapitelmarken unter Windows

TL;DR: Problem identifiziert und gelöst, lasse den Beitrag aber drin for the Record™

Ich bin gerade verwirrt und weiß nicht ob das gerade ein “it’s a feature, not a bug” Ding ist.
Gerade eine Sendung aufgenommen. Zum einem zeigt er die Waveform auf der Einspieler Spur nicht richtig an:

Zum anderen: wenn ich jetzt die Aufnahme abspiele spielt er nicht die aufgenommenen Einspieler aus dem US Soundboard ab sondern spielt den Sound direkt aus dem Soundboard ab. Der Sound läuft auch weiter wenn ich die Wiedergabe von Reaper anhalte. (Bei Pause pausiert auch der Einspieler.

Rausgerendert ist der Einspieler mit Aussetzern zu hören.

Nach dem ich rumprobiert habe und ein Soundboard Track aus dem Template erstellt habe und der Bug dort nicht war hab ich geschaut was anders ist. Fehler gefunden:

Ich hatte irgendwann/wie versehentlich eingestellt das die MIDI Inputs aufgezeichnet werden m)

2 „Gefällt mir“

Ich nutze Ultraschall noch nicht so lange und mir ist beim ersten Gebrauch ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen. Bzw. ist er mir nicht direkt aufgefallen, sondern erst nachdem Reaper nicht reagierte. Was meines ich?

Wenn man Ultraschall neu installiert ist im Audio Export Fenster unter Output der Pfad mit /User/rstockm/Desktop hinterlegt. Ich wollte beim ersten mal auch auf dem Desktop speichern und so ist mir nicht sofort aufgefallen, dass hier nicht mein Username steht sondern der von @rstockm.

Des Weiterem fand ich nun heraus, dass in der Render Queue ein Eintrag zum rendern von einem unkn.rpp Projekt liegt. Ebenfalls von @rstockm.

Das sind keine gravierenden Bugs, aber wie gesagt Schönheitsfehler, die mich am Anfang etwas verunsichert haben. Gerade wenn man sowieso verunsichert ist, da die Software sehr komplex ist hilft so etwas nicht gerade :wink:

1 „Gefällt mir“

Render Queue. Was es nicht alles gibt. Sehe ich zum ersten mal :hushed:
Danke, werde das korrigieren. Bei dem Output-Pfad bin ich mir nicht ganz so sicher: der sollte eigentlich direkt überschrieben werden, sobald man das neue Projekt einmal speichert und dann durch diesen Pfad ersetzt werden…

Es kann durch aus möglich sein, dass ich zu diesem Zeitpunkt das Projekt noch nicht einmal gespeichert hatte. Ich hatte halt frisch Ultraschall installiert und einfach mal rumgespielt und ausprobiert.

Der Button der Render Queue ist mir vor kurzem aufgefallen. Ich kenn das Prinzip halt schon von Adobe Premiere. Das ist sehr komfortable, wenn man sein Werk gleich selber in verschiedene Formate exportieren will. Dann muss man nicht immer warten bis der Export fertig ist um mit dem nächsten zu beginnen

Ah, macht Sinn - zumindest, wenn man nicht Auphonic nutzt, dort bekommt man ja auch sehr bequem die verschiedenen Formate mitgeliefert.

Habe ein Zoom H5 und es hat auch schon mal funktioniert. Das war aber vor dem letzten OSX Update. Ich schließe jetzt mal das H5 aus, da dies wie das H6 ja recht oft im Einsatz ist mit reaper wenn ich mich hier so umsehe. Vielleicht bin ich auch einer von wenigen, die alle Updates von OSX eingespielt haben.

Wahrscheinlich kein Ultraschall-Problem, aber vielleicht gibts dazu ja trotzdem Erkenntnisse hier: Ich habe beim starten und stoppen immer eine Verzögerung von etwa einer Sekunde, bevor etwas passiert. Da ich viel und schnell schneide, stört das enorm.

Woran könnte das liegen? Mein Rechner sollte eigentlich nicht das Problem sein.

Sowas passiert normalerweise, wenn man Bluetooth-Kopfhörer/Lautsprecher verwendet.

Nein, verwende ich nicht, Reaper startet verzögert. In der Leiste oben wird zwar sofort „playing“ angezeigt, aber Timer und Audio laufen erst eine Sekunde später los.

Grund ist hier meist unterschiedliche Samplerate von Audiodatei zu Projekt zu Reaper zu Soundinterface. Kontrollier mal die ganze Kette und starte Reaper neu.
Zweite Möglichkeit: ein weiteres Programm belegt das Soundinterface und stellt dauernd Parameter um, etwa GarageBand oder Logic.
Wie ist Dein genauer Aufbau?

Die Samplerate war es. Darauf wäre ich nicht so schnell gekommen. Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich wieder ein Problem, das ich neulich schon mal hatte. Reaper stürzt ab und beim Neustart erscheint die Meldung, das die Ultraschall-Extension corrupt sei. Was auch immer da jetzt das Problem war, ich habe Reaper und Ultraschall noch mal komplett neu installiert und nun scheint erst mal wieder alles gut.

Aber nun werden alle Dateien im Projekt als „offline“ angezeigt. Wenn ich versuche die Datei im Storyboard-Modus rechts unter „Source Media“ mit Kontextklick und „Replace in Project“ > „All Instances“ > „Browse for file“ wieder zu ersetzen, passiert einfach gar nichts.

Irgendwelche Ideen dazu?

Zuerst mal wäre ein Screenshot von About Ultraschall... aus dem Podcast-Menü hilfreich zu sehen um was mit der Installation los ist.