Ultraschall auf Windows mit Soundflowerersatz

Ich habe heute mal etwas rumgespielt und eine Lösung für das fehlende Soundflower gefunden wenn man auf Windows podcastet. Habe es im Blog beschrieben, leider ist das fehlende Puzzlestück (Virtual Audio Cable) nicht kostenlos.

Hier mein Lösungsansatz: http://kampfq.eu/skype-n-1-setting-mit-ultraschall-unter-windows

1 „Gefällt mir“

Sieht ungefähr so aus wie die vorschläge die man im reaperforum dazu findet. Ist insgesamt umständlich und fehlerträchtig aber zumindest schon mal ein Ansatz. Bekommt man beim ansehen der screenies schon zuckungen. :wink:

Mangels langzeittest würde ich aber noch nicht von einer lösung sprechen. Aber gut das du das nochmal durchgespielt hast. Zumindest in den englischsprachigen aufiowelten scheint dies so recht verbreitet zu sein. Siehe youtube…
Ich kam bisher in dieser kombi noch nicht weiter da ich mir grad nicht sicher bin was mit meinem audio device los ist.

Nachtrag:

Voicemeeter in der version 2.0.0.7 scheint im grunde sehr ähnlich zu arbeiten. Wenn nicht sogar deckungsgleich.
Hat aber weniger kabel.

P.s.

Wie viele mikros an deinem interface kannst du inssgesamt in reaper schleusen? Alle beide?

ff // @ovinas

Ja, da ich in ASIO4ALL alle Kanäle anschalten kann, mit meinem alten Interface (Alesis IO26) gingen auch alle 8 Inputs/Outputs so wie sie sollten

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute Morgen auf die Schnelle mal mein Focusrite-Interface (2IN/4OUT) an den Start gebracht. Im Gegensatz zu meinem ProFire spielt dieses in Asio4All einwandfrei mit den virtuellen Kabeln von Voicemeeter zusammen. Damit konnte ich dann auch erfolgreich Skype in Reaper routen. Und das im Gegensatz zu VAC für Umme bzw gegen eine kleine Spende.
Der Vorteil von VAC wäre das einfache Generieren von zusätzlichen virtuellen Kabeln. Für ein zweites Pärchen gibt es allerdings auch mit Voicemeeter und zusätzlich VB-Cable A/B die Möglichkeit. Bei Zeit und Lust werde ich das heute Abend mal prüfen. Stay tuned…

1 „Gefällt mir“

Test erfolgreich! Aber seht selbst:

Windows 8.1 auf MacMini mit installiertem Voicemeeter Banana, VB-Cable-A, VB-Cable-B und Asio4All.
Hier die Windows-Audio-Geräte:

Einstellungen in Asio4All und Reaper:

Einstellungen in Skype und Skype-Secondary:

Routing in Reaper:

1 „Gefällt mir“

cool.

was ist skype secondary?
(Portable) Skype auf selben rechner oder deine eine Gegenstelle?

Eine simple zweite Instanz vom normal installierten Skype:
“C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\Skype.exe” /secondary

1 „Gefällt mir“

Ah ok. Ich wusste das das geht hab das aber nie benutzt.
Nur mal auf die Schnelle ein Portable Skype hinzugeholt… :smile:
thx

Was muss eigentlich bei den Windows Geräten bei Aufnahme unter “Abhören” und Wiedergabequelle eingestellt werden? Ich verzweifle an all den Optionen die verschiedensten Geräte, Inputs und Outputs irgendwohin durchzuschleifen.