Ultraschall Anpassung für neue TouchBar Macbook Pro?

Moin Ralf und die anderen,

wird es von euch eine Anpssung geben für die neu vorgestellte individuell konfigurierbare TouchBar vom neuen MacbookPro??

Stelle mir den Mehrnutzen beim editieren mit Ultraschall sehr sehr nützlich vor.

Lg Teddy

1 „Gefällt mir“

Nun, generell wäre das total sinnvoll, da ist man sich wohl schnell einig. Es sind hier jedoch einige Abhängigkeiten zu beachten:

  1. Braucht jemand aus unserem Entwicklerkreis erst mal so ein Gerät, um was dafür zu programmieren. Wenn ich mir die bisherigen Kommentare im Ultraschall-Slack so ansehe, reichen die derzeit von “Kotz” bis “nö, will das neue Microsoft Surfacebook”.
  2. Viel wichtiger: Die Entwickler:innen von Reaper müssen das für ihre Mac Version implementieren, standardmäßig ohne zutun der Entwickler einer App passiert da gar nichts. Cockos war bisher immer sehr auf der “Windows first” Schiene unterwegs: Eine Unterstützung für Retina-Displays etwa gibt es auch seit drei Jahren nicht. Da würde ich schon mal tiefschwarz sehen.
  3. Dann wird die Sache eigentlich auch nur richtig spannend, wenn man innerhalb von Reaper eigene Elemente für die TouchBar definieren kann, eben Timelineview und Kapitelmarken setzen oder Scrubbing oder wasauchimmer. Bei der Nerdigkeit der Cockos Leute in Bezug auf Theming würde ich da sogar gewissen Chancen sehen, wenn nicht 2.
  4. Das Grundproblem von 2. kann man nur umgehen, wenn es generische Apps gibt in denen man Apps die sich nicht darum kpmmen eigene Bars “unterschieben” kann, etwa über Tastaturshortcuts. Ich würde vermuten, dass da ein Markt entsteht. Muss man aber abwarten.

Generell denke ich, dass hier erst dann Traktion entsteht wenn Apple die TouchBar - die vermutlich wirklich ein mittelgroßer Wurf ist - ubiquitär in alle Tastaturen einbaut, also auch die für normale Macs und normal zum einzeln kaufen. Das sollten sie zügig tun, werden es aber natürlich nicht sondern frühestens in einem Jahr.

8 „Gefällt mir“

Die einzige Tastaturinnovation seit… :thinking: Oder? Hab’ aber nicht vor, mir das zu kaufen.

Immerhin könnte man ja Automator Abläufe selber bauen und auf die Touch Bar legen, oder?

1 „Gefällt mir“

Ihr müsste ja nicht gleich eins dieser Geräte kaufen, der Simulator dürfte es ja zum Entwickeln vielleicht auch tun.

1 „Gefällt mir“