Ultraschall 5 Export Assistant

Hallo zusammen,

ich versuche erfolglos Kapitelbilder in meinen Podcast zu bekommen. Dazu nutze ich die Funktionalität aus Ultraschall 5. Dazu habe ich mir das Tutorial von Joram angesehen und alles genau befolgt.

Die Metadaten (Name, Kategorie, Description, …) werden brav in das Mp3 File geschrieben, auch das Coverbild wird mir (zumindest in Apple Music, in der Vorschau nicht) angezeigt, nur die Kapitelbilder sind nicht zu sehen. Ich habe es auch mit Auphonic versucht, leider sind bei dem rausgerenderten File auch keine Kapitelbilder zu sehen (liegt also vermutlich nicht an Ultraschall).

Zwei Dinge sind mir aufgefallen, von denen ich nicht weiß, ob sie wichtig sind:

Im Export Assistant von Ultraschall 5 wird bei Punkt 1 (Export MP3) kein grünes Licht angezeigt, obwohl ich das MP3 erfolgreich exportiert habe.

Außerdem erscheint in der Erfolgsmeldung, nach dem finalisieren (Finalize MP3) nicht das neue , gelbe Ultraschall Logo, sondern das alte Blau-Grün-Braune.

Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße!

Meines Wissens nach gibt es keine gute Möglichkeit, Kapitelmarken und Bilder mit Bordmitteln zu testen. Nur Podcast-Apps können die richtig auslesen. Apple Quickview zum Beispiel wirft bei mir einen Fehler, sobald ich auf die Kapitel klicke, in Castro und Apple Podcasts läuft aber alles. Zum Testen nutze ich stattdessen Sideloads mit Castro, da funktionieren die Marken.

Quickview Fehler in Monterey 12.6
image

Korrekte Kapitelmarken in Podlove
image

Das gelbe Licht im Exportassistent bedeutet, dass die .mp3 nicht so heißt wie Dein Projekt. Eigentlich kommt dann ein Dialog, der den Ort der Datei wissen will und dann eben eine andere mp3 modifiziert.

Warum Du einen anderen Bestätigungsscreen siehst, weiß ich auch nicht. Im Zweifel noch mal Ultraschall deinstallieren und neu installieren. Es klingt so, als sei das was kaputt.

Sorry für meine Unkenntnis – aber wie genau teste ich das in Sideloads mit Castro? Habe mir zumindest die Castro App eben schon mal installiert. :partying_face:

ich fürchte, das ist ein Premium Feature. in der iCloud gibt es einen Ordner „Castro/Sideloads“. Alle mp3 in diesem Ordner landen in der Inbox in Castro und können wie normale Feeds angehört werden.

Hallo,
wenn Du Dich im Apple-Universum auf dem Handy bewegst, würde Ich würde PodCat von Janette Müller als App vorschlagen.
Meine Gründe hierfür sind:

A) In der App sind die Themen gut umgesetzt (ich teste viel mit PodCat)
B) Da kommt es im richtigen Hut an.
C) Es ist was mit Katzen!

image

Grüße

Gero

Was auch geht ist https://www.rogueamoeba.com/fission/

1 „Gefällt mir“