Ultraschall 5 - Copy&Paste Bug, Automation-Delete-Bug, Magic Routing Trouble - Gelöst!

Hallo zusammen,
ich habe mich heute schon via Twitter an das Ultraschall Team gewendet und wurde auf das Sendegate hingewiesen.
Ich habe nach meiner Sommerpause Ultraschall 5 installiert und mir sind ein paar Bugs aufgefallen, die mir doch zunehmend Probleme im Arbeitsalltag bereiten.
Kleiner Disclaimer zu mir. Ich nutze Ultraschall für „professionelle“ Produktionen. Heißt, ich bin Poweruser, nutze es aber vermutlich wie die wenigsten. Ich nehme gar nicht damit auf, sondern editiere Dialog und baue Episoden mit Sounddeign Musik etc. Daher kann es schnell zu sehr sehr vielen Spuren kommen.

  1. Magic Routing zerstört mein Routing. Mir ist leider bisher keine Lösung aufgefallen, dass Magic Routing komplett zu deaktivieren. Da ich mit teils sehr großen Projekten arbeite, teilweise um die 100 Spuren und dabei auch viel FX-Spuren nutze, ist das wie ihr euch vorstellen könnt, ganz schön frustriend.
  2. Copy & Paste von Plugins in den Spuren. Dazu habe ich einfach mal ein Screenrecording aufgenommen und hochgeladen. Natürlich nicht öffentlich.
    https://youtu.be/K53XyBNx0ds
  3. Automationsdaten. Möchte ich Automationsdaten mit Backspace löschen funktioniert das bei frischen Projekten mit wenig Spuren. Irgendwann wird dann alles was in der Zeitauswahl ist gelöscht. Im Prinzip wie Strg + x.
    Auch hierzu habe ich ein kleines Video gemacht.
    https://youtu.be/y0fK7vUaVa8

Danke für eure tolle Arbeit!

Beste Grüße
Joscha

1 „Gefällt mir“

Moin,
die Videos sind privat, müsstest du auf unlisted stellen, damit man sie gucken kann.

1 „Gefällt mir“

Ah okay, wieder was gelernt. Ist erledigt.

Zu MagicRouting gibts ein paar bekannte Bugs.

Daher, immer erst Ultraschall starten, dann das jeweilige Projekt laden.
Auch scheint MagicRouting zuzuschlagen, wenn man Projekte aus der Recent Projects Liste lädt. Hab ich nicht verifizieren können bislang, aber wurde berichtet.

Den Button links, direkt unter dem Schriftzug „Routing“ hast Du aus?

Zu 2.
Strg-C/X und V beziehen sich ab Ultraschall 5 immer auf Items im ArrangeView.
Du kannst das umstellen, indem Du in der Actionlist die Shortcuts für Strg-C, V und X neu erstellst und darauf achtest, dass die nicht auf global gesetzt sind.

Zu 3.
Klick vorher nochmal die Automationsspur per Linksklick an(also auf der linken Seite, wo der Unmute Button ist).Dann sollte es funzen.

2 „Gefällt mir“

Ah okay, ja das erklärt dann einiges. Ich nutze tatsächlich sehr oft recent projects. Werde ich mal ausprobieren.
Den Zauberstab habe ich bereits deaktiviert :slight_smile:

Zu 2. Werde ich morgen ausprobieren.

Zu 3. Ist notiert!

Viele lieben Dank für die super schnelle Antwort! :heart:

1 „Gefällt mir“

Sag Bescheid obs funzt, sonst müssen wir mal tiefer schauen.

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall. Ich melde mich morgen dazu. Dir erstmal einen schönen Abend!

1 „Gefällt mir“

So, herrlich, was für ein schöner Arbeitstag. Es hat alles funktioniert. :slight_smile:
Alle probleme gelöst, außer halt diese Routing Sache, die ich aber tatsächlich so, wie du beschrieben hast, umgehen kann.
Muss jetzt nur noch die Click-Routine in meinen Kopf. :smiley:

Viele lieben Dank nochmal!

5 „Gefällt mir“

So, nochmal ein kurzes Feedback zu dem Routingproblem. Mein Lösungsweg ist jetzt folgender.
Reaper öffnen, dann das jeweilige Projekt über den Browser starten.
Das funktionierte bisher fast Fehlerfrei. Ein, zwei Mal hatte ich das Problem trotzdem, aber da hat ein einfaches schließen und neu öffnen des Projekts funktioniert.
Wichtig vor dem schließen von Reaper immer erst das Projekt schließen.

3 „Gefällt mir“