Ultraschall 5.0.3 verlangsamt den Start vom Reaper64 6.27 Auf Big Sur 11.4

Guten Tag zusammen,
nach Installation von Reaper >> funktioniert Reaper tadellos und startet normal. Soblad ich Ultraschall 5.0.3 installiere, startet Reaper sehr langsam bis 20 Min und da steht ein Fenster mit "Scanning VST plugins.
als Hinweis: habe ich beide mehrmals frisch installiert.
die beiden so gelöscht.
Reaper unter Applications löschen
Reaper >> $user/Library/Application Support/Reaper (gelöscht oder Reaper.old gennant)
Ultraschall >> $user/Library/Application Support/Ultraschall (gelöscht)
$user/Library/Application Support/Receipts (gelöscht).

was mache ich da falsch, ich freue mich auf eure Hilfe.
Gruß
Rasy

Ist das auch, wenn Du den Scanvorgang einmal durchlaufen lässt nach jedem Start von Reaper?

Und wenn ja, passiert es auch, wenn Du nur Reaper installiert hast noch ohne Ultraschall?

Und wenn es hängen bleibt, welcher Effekt wird im VST-Scan-Fortschrittsfenster gerade angezeigt?

1 „Gefällt mir“

Hallo Mespotine,

Danke für die schnelle Antwort. Ja das passiert leider bei jedem Start.
Nur Reaper ohne Ultraschall startet normal, sobald ich Ultraschall dazu installiere, startet Reaper so langsam.
Es wird da lediglich „Scanning VST plugins“ angezeigt.
Ich habe folgendes auch versucht :
ich installiere erstmal nur Reaper >> Einstellungen >> VST >> Haken weg bei Scan new/updated plug-ins on Start up >> Reaper schließen >> Ultraschall Installieren >> Reaper Starten >> bleibt bei „Scanning VST plugins“ ewig.
ich habe sogar Reaper 6.25 mit Ultraschall 5.0 probiert >> das gleiche Verhalten.
Gruß
Rasy

Hmm, es gibt ne Möglichkeit das Scannen von problematischen Plugins zu überspringen nach Abbruch und beim nächsten Start von Reaper, weiß aber grad nicht wie.

Klingt aber auf jeden Fall nach Problemen mit Soundboard oder Studiolink.

Hast Du da ne Idee @sreimers? Um Studiolink evtl auszuschließen?

1 „Gefällt mir“

Unter macOS ist StudioLink kein VST Plug-in sondern ein Audio Unit Plug-in. Die Plug-ins liegen unter macOS in ~/Library/Audio/Plug-Ins/Components

Lassen sich einfach verschieben (Reaper vorher schließen). Ähnliches gilt für VST Plug-ins:

~/Library/Audio/Plug-ins/VST
~/Library/Audio/Plug-ins/VST3

Bzw. die globalen Ordner (ich glaube die werden von Ultraschall nicht benutzt):

/Library/Audio/Plug-Ins/Components
/Library/Audio/Plug-ins/VST
/Library/Audio/Plug-ins/VST3
2 „Gefällt mir“