Ultraschall 2.1 Ducking-Verständnisfrage

Und so wird es gemacht: mit einer zusätzlichen Spur, die als Folder fungiert, in der das Soundboard liegt. Das läuft ohne Ducking, stattdessen wird das Ducking auf den Folder gelegt. Der Folder selbst erbt das Audio all seiner Kinder-Tracks. Den Folder schickt man dann auf den Kopfhörer und falls vorhanden auf den Stream. Das Soundboard bekommt keinen weiteren Send.

Ergebnis: Das Ducking ist komplett zu hören, man hat jedoch nicht schon während der Aufnahme ein hartes Reinkodieren der Ducking-Information.

Vorher (man sieht klar die Dellen in der Soundboard-Spur wo das Ducking greift):

Nachher (keine Dellen im Recording):

Das macht inhaltlich total Sinn, da man im Editing so die maximale Freiheit hat noch alles zu ändern. Ich würde das daher jetzt als “Ducking-Gold-Standard” definieren :trophy:

4 „Gefällt mir“