Ultraschall 2.1 Ducking-Verständnisfrage

Erstmal Lob:
2.1 Top! So macht das Spaß!

Nun zur eigentlichen Frage:
Ducking ist eingerichtet und funktioniert tadellos. Wenn ich in der Aufnahme das Soundboard abfeuere und drüberspreche wird aber die “geduckte” Spur aufgenommen. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Soundboard Spur ohne Ducking aufgenommen wird, ich aber das Ducking auf den Kopfhörer bekomme. Also im Prinzip genau so als würde ich das Soundfile manuell auf die Einspieler-Spur werfen. Also so wie Ralf das im Ducking Video gezeigt hat.
Hoffe das war einigermaßen verständlich.
Danke.
Alex

Mit Ducking “aufgenommen” wird das ja sowieso nicht. Wenn du in der Aufnahme das Ducking nicht mehr haben willst, einfach den Kompressor in der Soundboard-Spur deaktivieren, dann ist das Ducking wieder weg.

Schon wieder so eine clevere Frage! Ich bin heute ein kleines bisschen Stolz auf meine NutzerInnen :slightly_smiling:

Also du möchtest, dass die Einspieler 1:1 ohne Lautstärkeschwankungen aufgenommen werden - etwa weil du nachträglich nochmal was am Timing der Spuren zueinander ändern möchtest - es aber live schon so klingt als ob?

Das sollte gehen, ich habe da schon so eine Idee und melde mich!

Und so wird es gemacht: mit einer zusätzlichen Spur, die als Folder fungiert, in der das Soundboard liegt. Das läuft ohne Ducking, stattdessen wird das Ducking auf den Folder gelegt. Der Folder selbst erbt das Audio all seiner Kinder-Tracks. Den Folder schickt man dann auf den Kopfhörer und falls vorhanden auf den Stream. Das Soundboard bekommt keinen weiteren Send.

Ergebnis: Das Ducking ist komplett zu hören, man hat jedoch nicht schon während der Aufnahme ein hartes Reinkodieren der Ducking-Information.

Vorher (man sieht klar die Dellen in der Soundboard-Spur wo das Ducking greift):

Nachher (keine Dellen im Recording):

Das macht inhaltlich total Sinn, da man im Editing so die maximale Freiheit hat noch alles zu ändern. Ich würde das daher jetzt als “Ducking-Gold-Standard” definieren :trophy:

4 „Gefällt mir“

Wunderprächtig!!! That’s it!!! :clap: :+1:

Hallo Ralf. Der “Ducking-Gold-Standard” hat es noch nicht in die 2.2 geschafft oder? :wink:
Und ist es eigentlich Absicht, dass man beim Soundboard FX erst komplett disabeln muss um die Spur auch im Editing zu hören?
Ansonste ist die neue 2.2 wieder mal wunderprächtig geworden :+1:
Danke dafür!