Ultraschall 1.3 Release

Hm, bin erst kürzlich zum schicken MBP 13 Retina migriert und bekommen leider Skype nicht mehr in den Workflow eingebunden. Habe die @rstockm - (Danke!) - youtube Tutorials nochmal gehört, alles auf 48kHz, rebootet… Mein Mikro ist über ein Behringer Xenyx1222USB angeschlossen.

kleiner Fehler: du hast in der Routingmatrix beim (nichtvorhandenen) Stereokanal von Skype Mirco geklickt, es muss aber ein Stück weiter gesetzt werden beim Monokanal :wink:

und: die einzelnen Känale nochmal benennen macht es übersichtlicher (finde ich). Jedoch im Hinterkopf behalten, falls sich mal was an der Sortierung im Hauptgerät in Audiomidi ändert.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort. Leider kommt auch dann bei Skype nichts an :persevere:
Beim Umbenennen waren initial die Kanäle verquirkt.

Nach Reset aber wieder sauber zugeordnet. Das hat aber am Ergebnis leider nix geändert. Beim Skype Micro kommt kein Ton an.

In Skype bitte die automatische Mikrofonanpassung deaktivieren. Dann was Macsnider sagt. Ansonsten sieht das aber richtig aus. Mal Schritt für Schritt: hast du einen Ausschlag in Reaper bei deinem Sprechkanal?

Die automatische Mikrofonanpassung in Skype ist jetzt aus.
Mein Mikro sowie Soundboard kann ich in Reaper aufnehmen.
Die Skype Spur in Reaper lauscht auf den Skype Speaker.
Soundboard und SprecherIn1 sind auf Skype Mikrofon (Mono) geroutet.
Immer noch nichts in Skype.

Was ich gerade sehe: Bei Spur 1 ist in deinem Screenshot das Record-Monitoring deaktiviert, nicht gut. Bitte das anschalten und dafür den Rückkanal Deines Mikros in der Routing-Matrix deaktivieren damit es keine Dopplungen gibt. Das dürfte es sein.

Einschlägig dazu:

Leider immer noch nicht.
Habe inzwischen von meinem Line6 Tone Port die USB Treiber deinstalliert.
Es gibt bei mir noch ein AirPlay Gerät das nur 44,1kHz kann ?
Skype habe ich von 7.10 auf 7.11 aktualisiert, das war es aber auch nicht.
Setup sieht jetzt so aus:

Das sieht jetzt aber soweit gut aus. Bitte mal Rechner neu starten und dann vor dem Start von Reaper nochmal die Audio-Midi Steuerung kontrollieren. Es fehlt jetzt irgendwie ein Abspiel-Device wo dein Kopfhörer dranhängt und wo Skype + Einspieler hingeschickt werden?

Reboot - check.
Routing zurück zum Kopfhörer - check.

Das Abspieldevice ist mein Xenyx 1222 USB an USB Left & USB Right.
Das ändert aber leider immer noch nichts in Skype.
Wenn ich in Skype das Hauptgerät als Mikrofon auswähle, nimmt nimmt Skype auf, allerdings mit gruseligem Sound.
Skype kann auch Direkt vom Mischpult (USB Left) aufnehmen. Bloß nicht “Skype Mikrofon”.

“Quelle für Clock” auf Hardware umstellen schon probiert?

Bitte mach jetzt nochmal einen Screenshot wie du ganz oben gemacht hast, mit Reaper-Routingmatrix, Audio-Midi Steuerung und Skype-Settings.

…und lösch mal Bitte das Input/Output Name-Mapping in Reaper wieder, das gibt nur mehr Fehlerquellen rein.

Hauptgerät nochmal neu konfiguriert, Takt kommt nach wie vor vom Mischpult.
Input/Output Renaming wieder rausgenommen.
Und ein frischer Screenshot:

Danke. Wenn du sprichst, hast du jetzt Ausschlag auf Kanal 1? Und der Input von 2 ist auf USH Skype Speaker gestellt?
Ich bin da etwas ratlos, sieht alles gut aus O__O.

Genau. Meine Stimme auf Kanal 1 - zu hören im Kopfhörer und aufgezeichnet in Reaper, ebenso Soundboard. Input für den Skype Kanal steht auf USH Skype…
Liegt wohl an meiner PC Vergangenheit, da lief das auch nicht :wink:
Meinst Du es bringt vielleicht was Reaper / Ultraschall / Skype neu zu installieren. Wie kann ich prüfen dass alles Wichtige gelöscht ist?

Nochmal ein anderer Versuch: wähle mal Track 1 aus, also wo die Stimme reinläuft. Dann Gehe oben im Menü auf Actions und Show action list… dann suche nach der Aktion “Track: View I/O for current track”. Dann ein Screenshot von dem Fenster. Da sieht man die “kompletten Eingeweide” des Tracks.

Reaper neu installieren: hierher die 4.78 Laden
http://www.reaper.fm/download-old.php
, dann installieren, dann die Ultraschall 1.3.3 wieder drüber.

Alles richtig so. Reaper neu installieren… Schon sehr sonderbarer, hartnäckiger Fall. Falls das nicht hilft: vielleicht schalte ich mich mal mit Teamviewer bei Dir drauf?

1 „Gefällt mir“

Kannst sehr gerne mal draufschauen. Wann paßt es Dir?