Ulraschall 5 Statusfenster werden nicht richtig dargestellt

Hallo an alle. Ich habe mir vor ein paar Tagen Ultraschall auf die Version 5 aktuallisiert. Leider zeigt es mir die Statusfenster (bspw. Soundcheck oder Export) nur in einem kleinen Ausschnitt an. Dieser lässt sich leider auch nicht größer ziehen bzw. springt sofort zurück wenn ich die maustaste loslasse. Hier zwei ScreenshotsScreenshot 2021-04-18 184616 Screenshot 2021-04-18 184659

Ich benutze die Version für Windows.
Kennt jemand das Problem bzw. hat eine Lösung?
Vielen Dank,
Marcus

Hallo @marcusberger,

dasselbe Phänomen habe ich auch gehabt, als ich mit zwei Bildschirmen rumexperimentiert habe.

Meine Lösung des Problems war:

  • sich für einen Bildschirm entscheiden (meine Bildschirme haben unterschiedliche Auflösungen)
  • alle Fenster auf den zu benutzenden Bildschirm bringen
  • Reaper schließen
  • Reaper wieder öffnen

Den Bildschirm hat sich Reaper gemerkt. Bei der nächsten Anzeige des Soundcheck-Fensters wurde alles korrekt dargestellt.

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo @marcusberger,

was mir noch in den Sinn kommt:
Hast Du vielleicht die Schriftgröße und/oder den Zoom in den Systemeinstellungen geändert?

Falls JA, setzte diese auf Normalgröße/100% zurück und versuche es noch mal. Sollte dann alles wieder in Ordnung sein, hast Du den Übeltäter :wink:

Beste Grüße

2 „Gefällt mir“

Hi @TestDesc. Es war tatsächlich die Skalierung in den Systemeinstellungen (200% waren empfohlen). Einmal auf hundert und wieder zurück, dann ging alles.
1000 Dank und viele Grüße!

2 „Gefällt mir“

OK habe endlich das Update auf Ultraschall 5 gemacht und jetzt das gleiche Problem. Wenn ich die Skalierung auf 100% sehe ich den Inhalt der Statusfenster, wenn ich dann zu 200% zurück gehe (sonst sind die Fenster echt ein wenig Klein) ist das Problem wieder wie vorher. Habe jetzt halt bei Bedarf auf 100% gestellt und wenn das Statusfenster wieder geschlossen ist wieder zurück auf 200% aber das ist auch nur eine Notlösung.
Gibt es da bessere Lösungen??

Das muss in Ultraschall selbst korrigiert werden, da werdet Ihr erst mal nichts machen können.

Hatte ich mir schon gedacht, aber ich wollte auch nicht schreiben „Das ist Sch*** macht das besser, SOFORT!!!“ :wink: War schon schockiert plötzlich einen gelben Fleck in meinem Ultraschall zu haben :slight_smile: