Ubuntu und Zoom R24

Heyhey!

Ich habe ein Zoom R24 Audiointerface, dass ich zwar auch prima mit Ubuntu LTE20.4 ans Laufen bekomme, aber vor einem Problem stehe:
Ich habe eigentlich 24 Eingänge, Eingang 5-8 haben Phantomspeisung, d.h. das Mikro steckt in 5. Wie bringe ich dem System bei, Kanal 5 zu wählen statt Kanal 1?
Wenn ich bei Audacity mit 5 Spuren aufzeichne, ist natürlich auch die Mikrospur dabei, aber auch 4 leere, die (wenn als Wav aufgenommen wird) das vierfache an Plattenplatz in Anspruch nehmen bei der Aufnahme. Nur um sie anschließend wegzuschmeißen
Ich benutze Pulse audio server. Jack ist keine Alternative, weil wir über mumble aufnehmen.
Kennt jemand einen Mixer oder Kniff, wie ich Pulse oder meinethalben auch ALSA beibringe, den Kanal zu wechseln?

Hallo,
in einer idealen Welt :wink: müsste Dir Deine DAW Software (in diesem Falle Audacity) die zur Auswahl stehenden Kanäle anzeigen. Du wählst dann den richtigen aus und fertig ist die Laube.

Du hast aber anscheinend eine Abweichung vom Idealzustand.

Es scheint etwas in der Kette

Zoom R24, Treiber, ALSA, Audacity

nicht zu stimmen.

Die Fehlersuche kann in beide Richtungen erfolgen. Hier scheint mir die aufgeschrieben Reienfolge jedoch sinnvoll.

Voher interesiert mich aber erst mal das andere Ende. Falls alles richtig wäre, müsstest Du doch die alle Kanäle sehen. Du müsstest mur den richtigen auswählen.

Kannst Du mal einen Screenshot von Audacity dieser Auswahl schicken?

Welches Linux verwendest Du?

Gibt es Linux Treiber für das Zoom R24?

Welche Hardware verwendest Du?
(Gibt es noch andere Soundkarten usw…)

Grüße

Gero